Karl von La Roche

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Karl La Roche)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Karl La Roche
Daten zur Person
Personenname La Roche, Karl
Abweichende Namensform
Titel Ritter
Geschlecht männlich
PageID 29179
GND 116738162
Wikidata Q1041374
Geburtsdatum 12. Oktober 1794
Geburtsort Berlin
Sterbedatum 11. März 1884
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Sänger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug Theater, Schauspieler, Sänger, Oper, Burgtheater (Institution), Burgtheatergalerie, Larochegasse
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof Evangelischer Friedhof Matzleinsdorf
Grabstelle
Bildname Karllaroche.jpg
Bildunterschrift Karl La Roche
  • 1., Seilergasse 15 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Karl Ritter von La Roche, * 12. Oktober 1794 Berlin, † 11. März 1884 Wien 1, Seilergasse 15 (Matzleinsdorfer Evangelischer Friedhof), Schauspieler, Sänger, erste Gattin Henriette Wagner, zweite Gattin (1833) Auguste Kladzig (beide Schauspielerinnen).

Biografie

La Roche kam als Sohn eines Polizeibeamten zur Welt, studierte zunächst Veterinärmedizin, wandte sich dann aber über Anraten von Töpfer und Iffland der Schauspielerei zu. Er trat erstmals am 10. Juni 1811 in Dresden in der Titelrolle des "Rochus Pumpernickel" auf, worauf ein Engagement nach Danzig folgte (1812); 1816 hatte er in Lemberg den künstlerischen Durchbruch als Charakterdarsteller. 1819-1823 in Königsberg tätig, gab er 1821 ein Gastspiel in Leipzig und spielte 1823-1833 am Weimarer Hoftheater, wo er am 29. August 1829 als Mephisto auftrat (Goethe selbst hatte die Rolle mit ihm einstudiert). Gleichzeitig sang er auch Opern (Figaro, Freischütz u. a.). 1832 kam er nach Wien, gastierte im August am Burgtheater und wurde bereits im April 1833 zu dessen lebenslänglichem Mitglied ernannt. 1841-1874 war er dort auch Regisseur. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 7. März 1873 erhielt La Roche taxfrei das Bürgerrecht. Er absolvierte zahlreiche Tourneen in sämtliche Großstädte der Monarchie. Unter anderem brillierte La Roche mit folgenden Rollen: Franz Moor ("Räuber"), König Philipp ("Don Carlos"), Shylock ("Kaufmann von Venedig"), Polonius ("Hamlet"), Jago ("Othello") und Adam ("Der zerbrochene Krug"). Larochegasse.

Quellen

Literatur


Karl von La Roche im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.