Karl Kantner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kantner, Karl
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 24179
GND 1012980677
Wikidata Q60815309
Geburtsdatum 8. August 1850
Geburtsort Ottakring
Sterbedatum 18. Dezember 1925
Sterbeort Wien
Beruf Feuerwehrhauptmann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.11.2022 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Friedhof Ottakring
Grabstelle Gruppe 7, Reihe 6, Nummer 5/6
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
  • 16., Ottakringer Straße 154 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Bürger der Stadt Wien (Verleihung: 4. März 1921)

Karl Kantner, * 8. August 1850 Ottakring, † 18. Dezember 1925 Wien, Feuerwehrhauptmann, Förderer und Organisator der Freiwilligen Feuerwehren.

Biografie

Der Sohn eines Gemeindewächters wurde als Graveur ausgebildet und arbeitete in Wien und Budapest. Er trat in die Feuerwehr ein, wurde Exerziermeister, 1890 Hauptmann und 1911 Kommandant des Wiener Feuerwehrverbands. Im Ersten Weltkrieg organisierte er aus Mitgliedern der Feuerwehren einen Sanitätskolonnendienst. Er war als Organisator und Förderer des österreichischen Feuerwehr- und Rettungswesens und Verbandsobmann der Freiwilligen Feuerwehren Wiens tätig. Letzteren Posten übernahm er 1889 nach dem Tod des ersten Hauptmanns, Ferdinand Degen junior (die Freiwillige Feuerwehr Ottakring wurde 1868 gegründet). Am 4. März 1921 wurde Karl Kantner zum Bürger der Stadt Wien ernannt.

Quellen

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Hanns Jäger-Sunstenau: Die Ehrenbürger und Bürger ehrenhalber der Stadt Wien. Wien: Deuticke 1992 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 23), S. 81