Karl Gottlieb Heydrich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Heydrich, Karl Gottlieb
Abweichende Namensform Heyderich; Carl Gottlob
Titel
Geschlecht männlich
PageID 361932
GND 130867187
Wikidata
Geburtsdatum 21. Dezember 1714
Geburtsort Reibersdorf (Rybarzowice/Polen)
Sterbedatum 20. November 1788
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Schauspieler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Hofburgtheater, Burgtheater (Institution), Burgtheatergalerie, Schauspieler
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Karl Gottlieb (Carl Gottlieb) Heydrich (Heyderich), * 21. Dezember 1714 Reibersdorf (Rybarzowice/Polen, seit 2000 gibt es den Ort nicht mehr), † 20. November 1788 Wien, Schauspieler.

Biografie

Der Sohn eines Landarztes studierte in Jena Medizin, 1738 wechselte er in Hamburg zur Bühne und wurde Mitglied der Truppe der Neuberin. 1739 spielte er bei Johann Friedrich Schönemann, 1741 kehrte er zur Truppe der Neuberin zurück und blieb bis 1743. Anschließend war er kurze Zeit Mitglied der Gesellschaft von Sophie Charlotte Schröder. 1744 heiratete er die Schauspielerin Philippine Tümler oder Tumler, beide traten nicht mehr auf. Nach dem frühen Tod seiner Ehefrau 1746 nahm er wieder ein Engagement bei der Neuberin an. 1748 wurde er Mitglied am Wiener Burgtheater bzw. Hofburgtheater und spielte zunächst jugendliche, komische und später Väter-Rollen. Am 1. Dezember 1777 ging er als erster Hofschauspieler in Pension.

Literatur

  • Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Leipzig: Paul List 1903, S. 4
  • Christian Heinrich Schmids Chronologie des deutschen Theaters (neu herausgegeben von Paul Legband) Berlin: Verlag der Gesellschaft für Theatergeschichte, 1902
  • Eduard Wlassack: Chronik des k. k. Hof-Burgtheaters [...] Wien L. Rosner 1876
  • Allgemeine Deutsche Biographie Online: Heydrich: Karl Gottlob