Kaiserin-Elisabeth-Gedenksäule

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Denkmal
Status existiert
Gewidmet Elisabeth (Österreich, Kaiserin)
Datum von 1899
Datum bis
Stifter
Art des Stifters
Architekt
Standort Straßenraum
Ortsbezug
Bezirk
Historischer Bezug
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Frauen
PageID 24562
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.09.2021 durch WIEN1.lanm07lin
  • 21., Senderstraße

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Kaiserin-Elisabeth-Gedenksäule (Niederösterreich, Bisamberg, Plateau). Am 11. Juni 1899 wurde auf der höchsten Stelle des Bisambergs („Elisabeth-Höhe", 361 Meter) eine vom Wiener Architekten Maximilian Kröpf in spätgotischem Stil konzipierte und von August von Roschütz aus Sandstein gestaltete Kaiserin-Elisabeth-Gedenksäule enthüllt. Das von den Frauen aus Korneuburg und Umgebung gestiftete Denkmal wurde 1945 stark beschädigt, doch gelang einem 1962 gegründeten „Komitee zur Renovierung der Elisabeth-Säule" die Rettung, sodass sie am 13. Oktober 1963 im Rahmen der „Bisamberger Heimattage" neu geweiht werden konnte; sie wurde in die Obhut der Stadt Wien übernommen.