Käthe Gold

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gold, Käthe
Abweichende Namensform Gold, Kahtarine Stephanie
Titel Kammerschauspielerin
Geschlecht weiblich
PageID 31383
GND 118696106
Wikidata Q114020
Geburtsdatum 11. Februar 1907
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. Oktober 1997
Sterbeort Wien
Beruf Schauspielerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Hofoper, Hofburgtheater, Burgtheater (Institution), Burgtheatergalerie, Akademietheater, Theater in der Josefstadt (Institution), Schauspielerin, Kammerschauspielerin, Ehrenmitglieder des Burgtheaters, Josef-Kainz-Medaille, Ehrenring, Käthe-Gold-Weg
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof Friedhof Sievering
Grabstelle Gruppe 29, Reihe 5, Nummer 9
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Josef-Kainz-Medaille der Stadt Wien (Übernahme: 8. November 1965)
  • Ehrenring der Stadt Wien (Verleihung: 7. Dezember 1982, Übernahme: 12. Jänner 1983)
  • Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse (Verleihung: 9. Oktober 1963)
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 18. Jänner 1977, Übernahme: 4. Mai 1977)
  • Filmband in Gold (Übernahme: 10. Juni 1988)
  • Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold (Übernahme: 8. Juni 1967)

Gold Käthe, * 11. Februar 1907 Wien, † 11. Oktober 1997 Wien-Sievering, Schauspielerin.

Biografie

Nachdem sie bereits als Kind kleine Rollen an Wiener Theatern gespielt hatte (als vierjähriges Kind Statistin an der Hofoper und am Hofburgtheater) und sie eine Ausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst erhalten hatte, debütierte Gold 1926 am Stadttheater Bern, spielte anschließend in Zürich und an verschiedenen deutschen Theatern (Berlin, München und Breslau), wo sie besonders in klassischen Rollen erfolgreich war, wurde danach ans Wiener Akademietheater engagiert und spielte 1932-1935 im Theater in der Josefstadt. Gleichzeitig begann sie auch an Filmen mitzuwirken. Am Preußischen Staatstheater spielte sie unter G. Gründgens, in Zürich am Schauspielhaus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte sie 1947 nach Wien zurück; seither war sie Ensemblemitglied des Burgtheaters, an dem sie Höhepunkte ihres künstlerischen Schaffens erreichte, ohne dass sie Starallüren benötigte; ihre klangvolle Stimme wurde an ihr stets besonders geschätzt, sie war eine ideale Darstellerin gebrochener Figuren, in die sie sich bedingungslos einfühlte. Sie spielte auch bei den Salzburger und den Bregenzer Festspielen. 1985 nahm sie im Theater in der Josefstadt von der Bühne Abschied.

Kammerschauspielerin, Josef-Kainz-Medaille (1965), Ehrenring der Stadt Wien (1982), Käthe-Gold-Weg.

Quellen

Literatur

  • Ernst Bruckmüller [Hg.]: Personen Lexikon Österreich. Wien 2001
  • Die Presse, 14.10.1997
  • Ernst Wurm: Käthe Gold. Graz: Leykam 1951