Judenplatz 5

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
1., Judenplatz 3-5, um 1940
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1421
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Zum englischen Gruß
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Moses Löw
Prominente Bewohner
PageID 35881
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Judenplatz3-5.jpg
Bildunterschrift 1., Judenplatz 3-5, um 1940
  • 1., Judenplatz 5
  • 1., Parisergasse 6
  • Nr.: 239 (Bezirk: Innere Stadt, 1770, bis: 1795)
  • Nr.: 411 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)
  • Nr.: 444 (Bezirk: Innere Stadt, 1795, bis: 1821)

Die Karte wird geladen …

48° 12' 41.13" N, 16° 22' 10.45" E  zur Karte im Wien Kulturgut

1, Judenplatz 5 (Konskriptionsnummer 411), Parisergasse 6.

Ursprünglich standen hier zwei Häuser. Nach der Aufhebung der Judenstadt im Jahr 1421 (siehe Geserah) kam ein Haus in den Besitz der Gemeinde, die es 1422 wieder verkaufte. Das andere wurde von Herzog Albrecht V. am 30. Oktober 1422 an eine Privatperson verkauft. Ab 1626 hatten beide Häuser stets die selben Besitzer und wurden zwischen 1664 und 1749 zu einem verbaut. 1899 wurde das alte Haus, das den Schildnamen "Zum englischen Gruß" führte (an der Hauswand war ein Steinbild angebracht, das Maria vor einem Erzengel kniend darstellte), abgetragen und ein Neubau nach Plänen von Moses Löw errichtet. Am 20. März 1936 wurde es von der "Spar- und Vorschußkasse 'Technische Union'" erworben. Aufgrund eines Beschlusses des Bezirksgerichtes Innere Stadt vom 20. März 1936 ging es in den Besitz der "Versicherungsanstalt der Österreichischen Bundesländer, Versicherungs A.G." über.

1., Judenplatz 5; Parisergasse 6, um 1940

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 2. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 401-403