Josef Wasner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wasner, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 60268
GND 1184435553
Wikidata
Geburtsdatum 24. August 1815
Geburtsort Kopfing im Innkreis
Sterbedatum 2. Februar 1881
Sterbeort Wien
Beruf Schiffmeister, Bankdirektor, Gemeinderat
Parteizugehörigkeit Liberale Mittelpartei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.01.2022 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Josef Wasner, * 24. August 1815 Kopfing im Innkreis, † 2. Februar 1881 Wien, Schifffahrtsunternehmer, Sparkassendirektor, Gemeinderat.

Biografie

Josef Wasners Eltern betrieben in Götzendorf (Pfarre Kopfing) ein Wirtshaus. Zunächst erlernte er das Müllerhandwerk, bevor er sich der Schifffahrt zuwandte. 1850 machte er sich als "Schiffmeister" selbständig und betrieb einen erfolgreichen Brennholzhandel. 1858 gründete er mit seinem Freund Karl Hofeneder ein Dampfschiff-Unternehmen, das schließlich 1868 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und später an die DDSG verkauft wurde.

Von 1874 bis zu seinem Tod 1881 gehörte Josef Wasner dem Wiener Gemeinderat an. Von 1877 bis 1880 war er Obmann der Mittelpartei und war gleichzeitig Direktor der Ersten österreichischen Spar-Casse. Als Obmann der Überschwemmungskommission brachte Wasner seine Expertise, die er als Reeder erwerben konnte, bei der Donauregulierung ein.

1885 wurde die Wasnergasse nach Josef Wasner benannt.

Literatur