Josef Vornatscher

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Vornatscher, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 6314
GND 140124578
Wikidata Q55678051
Geburtsdatum 11. Dezember 1898
Geburtsort Wien
Sterbedatum 23. Juli 1984
Sterbeort Wien
Beruf Lehrer, Zoologe, Speläologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 3., Landstraßer Hauptstraße 95
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Vornatscher Josef, * 11. Dezember 1898 Wien, † 23. Juli 1984 Wien 3, Landstraßer Hauptstraße 95, Bürger- beziehungsweise Mittelschullehrer, Biospeläologe.

Besuchte ursprünglich die Lehrerbildungsanstalt, wurde jedoch 1916 zum Kriegsdienst eingezogen, schloss das Studium daher erst 1919 ab und war danach als Volks- beziehungsweise Bürgerschullehrer tätig. Er legte 1926 die Ergänzungsprüfung für Reformrealgymnasien ab, beschäftigte sich jedoch in der Freizeit intensiv mit faunistischen Problemen, vor allem mit den Grundwassertieren, die man auch in Höhlengewässern findet.

Später studierte er an der Universität Wien Zoologie und veröffentlichte 1938 seine Dissertation über die Tierwelt des Lusthauswassers im Prater. Sein Interesse wandte sich bald den Flohkrebsen zu, über die er mehrere Arbeiten veröffentlichte, sowie den altertümlichen primitiven Krebsen, die in vergänglichen Gewässern (wie sie etwa nach Regenfällen entstehen) leben.

Einige von Vornatscher entdeckte beziehungsweise erstmals im Nahbereich von Wien nachgewiesene Arten sind beispielsweise der Pseudoskorpion Neobisium hermanni Beier (Hermannshöhle bei Kirchberg am Wechsel, später Eisensteinhöhle bei Bad Fischau), der Käfer Choleva vornatscheri Schweiger (Wilhelminenhöhle bei Lunz am See) oder die Milben Rhagidia vornalscheri Willmann (Herdengelbauernhöhle bei Lunz am See).

Nach der Pensionierung arbeitete Vornatscher für das Naturhistorische Museum Wien weiter, beteiligte sich an Exkursionen des Zoologischen Instituts der Universität Wien und war langjähriger Vorstand des Verbands österreichischer Höhlenforscher.

Literatur

  • Die Höhle 4 (1968), S. 121 ff.
  • Die Höhle 2 (1984), S. 64