Josef Prilisauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Prilisauer, Josef
Abweichende Namensform Prilisauer, Pepi
Titel
Geschlecht männlich
PageID 29613
GND 1041898681
Wikidata Q55681343
Geburtsdatum 28. Februar 1879
Geburtsort Wien
Sterbedatum 8. März 1967
Sterbeort Wien
Beruf Juwelier, Wienerliedsänger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Baumgartner Friedhof
Grabstelle
  • 15., Märzstraße 1 (Geburtsadresse)
  • 14., (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Prilisauer Josef (Pepi), * 28. Februar 1879 Wien 15, Märzstraße 1, Neubaugürtel (ehemaliges Wimbergerhaus), † 8. März 1967 Wien 14, Psychiatrisches Krankenhaus (Baumgartner Friedhof), Juwelier, Wienerliedsänger. Erhielt erste musikalische Anregungen durch seinen Großvater Anton Prilisauer (Besitzer des Gasthauses auf der Sophienalpe, das Mitte des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Ausflugsziel war); hier kam Prilisauer bereits im Alter von 10 Jahren in Kontakt zu Wiener Volksmusikern, doch war auch C. M. Ziehrer oft zu Gast. Er trat in ein Goldschmiedegeschäft ein, blieb aber dem Singen treu (wobei er sich als "Natursänger" produzierte [den Begriff schufen die Brüder Schrammel zum Unterschied von den konzessionspflichtigen [[Volkssänger|Volkssängern]). Sein Repertoire umfasste über 300 Wienerlieder und Szenen, die er bis 1966 äußerst erfolgreich vortrug; er wurde allgemein "Wiener Troubadour" genannt.

Literatur

  • Große Volkszeitung 15.03.1930
  • Wiener Tagblatt, 09.03.1930
  • Neue Illustrierte Wochenschau, 01.03.1964
  • Mödlinger Nachrichten, 24.10.1968