Josef Mitscha-Märheim

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mitscha-Märheim, Josef
Abweichende Namensform
Titel Dr. iur., Ritter
Geschlecht männlich
PageID 8879
GND 133617033
Wikidata Q50512395
Geburtsdatum 14. Jänner 1828
Geburtsort Jaromeritz, Mähren
Sterbedatum 22. August 1907
Sterbeort Ebendorf, Niederösterreich
Beruf Jurist, Bankfachmann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.11.2022 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Hietzinger Friedhof
Grabstelle Familiengruft

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Mitscha-Märheim Josef (1872) Ritter von), * 14. Jänner 1828 Jaromeritz, Mähren (Jaromerice, Tschechische Republik). † 22. August 1907 Ebendorf, Niederösterreich (Hietzinger Friedhof, Familiengruft), Jurist, Bankfachmann. Studierte an der Universität Wien (Dr. jur. 1857) und wurde 1864 Hof- und Gerichtsadvokat, der auf das Bankwesen großen Einfluss nahm. Er war Mitglied des Aufsichtsrats verschiedener Banken, aber auch Präsident des Verwaltungsrats der Nordwestbahn und Vorstandsmitglied der Gartenbaugesellschaft. Für seine Verdienste um die Vermittlung und Finanzierung von Auslandsgeschäften wurde er 1872 nobilitiert. Mit dem Erwerb eines Guts (1872) wurde die niederösterreichische Gemeinde Ebendorf zu seiner Wahlheimat (Einrichtung von Parkanlagen und Edelobstkulturen). 1878-1896 vertrat er die Klasse der Großgrundbesitzer im niederösterreichischen Landtag. Mitscha-Märheim, der sich als gläubiger Katholik in der Politik sozial engagierte, erwarb sich große Verdienste um die Einführung des Raiffeisenkassenwesens, mit dessen Hilfe er die Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung zu verbessern trachtete. Für die auf seine Initiative gegründete Raiffeisenkasse in Ebendorf bezahlte er die Gründungskosten und alle erforderlichen Anschaffungen.

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Herbert Mitscha-Märheim: Eine kleine Geschichte von Ebendorf bei Mistelbach. Horn: Berger 1971, S. 29, S. 31 ff., S. 48, S. 51, S. 53, S. 59