Josef Mauthner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mauthner, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 16932
GND 137402287
Wikidata Q29060175
Geburtsdatum 15. Februar 1831
Geburtsort Prag
Sterbedatum 23. April 1890
Sterbeort Wien
Beruf Lyriker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Akademische Legion, Revolution 1848
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Mitglied der Akademischen Legion (1848 bis 1848)

Mauthner Josef, * 15. Februar 1831 Prag, † (Freitod) 23. April 1890 Wien, Lyriker, Bruder des Ophthalmologen Ludwig Mauthner, des Fabrikanten Max Mauthner und des Advokaten Philipp Mauthner (* 25. Dezember 1835 Prag, † 28. November 1887 Wien).

Wurde (wie familiär bestimmt) schon frühzeitig im Kaufmannsstand tätig, bildete sich jedoch (nach anfänglichem Studium in Prag) autodidaktisch weiter. 1848 gehörte er während der Märzrevolution der Akademischen Legion in Wien an. Da er das elterliche Geschäft führen musste, konnte er sich nur nebenher seinen lyrischen Neigungen widmen; dem dadurch entstandenen inneren Widerspruch, verbunden mit finanziellen Schwierigkeiten, war er nicht gewachsen und sah den einzigen Ausweg im Freitod.

Zeitgenössisch war er in der Wiener Gesellschaft bekannt und anerkannt.

Literatur

  • Hans Giebisch / Gustav Gugitz: Bio-Bibliographisches Literaturlexikon Österreichs von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien: Hollinek 1963
  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Neue Freie Presse, 23.04.1890

Weblinks