Josef Drexler

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Drexler, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 9893
GND 1059127385
Wikidata Q1704504
Geburtsdatum 8. Februar 1850
Geburtsort Wien
Sterbedatum 1. Juni 1922
Sterbeort Wien
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstkreuz mit der Krone (Verleihung: 1898)


Josef Drexler, * 8. Februar 1850 Wien † 1. Juni 1922 Wien. Architekt

Biographie

Josef Drexler, Architekt, Bruder des Anton Drexler. Josef Drexler wurde als vorehelicher, nach zwei Jahren durch Heirat legitimierter Sohn des Bautischlermeisters und Stiegengeländerhersteller Johann Drexler (damals Drechsler) in Wien geboren. 1873 gründete Drexler ein eigenes Architekturbüro, das allerdings zunächst nicht sehr erfolgreich war, denn in den Jahren 1878 bis 1885 war Drexler nachweislich als Architekt im Wiener Stadtbauamt beschäftigt. Im Jahr 1883 trat sein um acht Jahre jüngerer Bruder Anton, der ebenfalls an der Akademie der bildenden Künste Architektur studiert hatte, in die Firma ein, die ab 1884 als "Brüder Drexler" firmierte. Das Atelier erbaute Villen, Wohn- und Geschäftshäuser, Schulen, Gemeindeämter und Sparkassen, Fabriken, Rennbahngebäude, Rathäuser, eine Kaserne und diverse Ausstellungsbauten. Auf Grund nicht genauer bekannter Unstimmigkeiten wurde die Zusammenarbeit der Brüder allerdings im Jahr 1912 aufgelöst, was ein abruptes Ende ihrer bislang sehr erfolgreichen Karriere bedeutete. Von Josef Drexler ist kein einziges späteres Werk bekannt, und Anton Drexler konnte in der Zwischenkriegszeit lediglich zwei Wohnhausanlagen für die Gemeinde Wien errichten.

Quellen

Weblinks