Hannes Schlader

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Johann Schlader)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schlader, Hannes
Abweichende Namensform Schlader, Johann; Hannes von den Bambis; Schlader, Johann Josef
Titel
Geschlecht männlich
PageID 43766
GND 1123537720
Wikidata Q55685019
Geburtsdatum 8. April 1938
Geburtsort Wien
Sterbedatum 4. August 2016
Sterbeort
Beruf Musiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Popgeschichte
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 30. August 2016
Friedhof Feuerhalle Simmering
Grabstelle Abteilung 1, Ring 1, Gruppe 3, Nummer 40

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Robert-Stolz-Medaille
  • Lieber Augustin
  • Goldener Rathausmann
  • Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien (Übernahme: 6. März 2013)


Johann (Hannes) Schlader, * 8. April 1938 Wien, † 4. August 2016, Musiker.

Biografie

Hannes Schlader absolvierte die Handelsschule in Wien und erlernte die Instrumente Violine, Gitarre und Akkordeon. Schon im Alter von 13 Jahren trat er mit verschiedenen Partnern bei diversen Heurigen auf. 1956 entschied er sich für die Berufsmusikerlaufbahn, begann als Swing-Musiker und gründete die Band "Hannes-Eger und seine Sweet Boys", die unter anderem auch die berühmte Wiener Diseuse Liane Augustin begleitete. Der Musiker Hannes Patek arbeitete während seiner Lehrzeit als Schriftsetzer als Conférencier bei Auftritten der Hannes-Eger-Band. 1958 gründeten Hannes Schlader (Keybord), Peter "Gary" Holzer (Schlagzeug), Georg "Mandy" Oswald (Sänger) und Conny Fuchsberger (Gitarre) die Beat-Combo "Die Bambis" in Seefeld/Tirol. Conny Fuchsberger schrieb alle Hits der "Bambis", wie "Melancholie" (1964), "Gina" (1964), "Es war nur eine Liebelei" (1965), "Sommertraum" (Musik von Udo Jürgens, 1965) und "Nur ein Bild von dir" (1965), die sie im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt machten. Weltweit entstanden 82 Versionen des Hits "Melancholie".

1963 eröffnete die Combo im ehemaligen Lokal "Tabarin" das Tanzlokal "Tenne" in der Annagasse in Wien und 1964 die "Tenne" in Krumpendorf am Wörthersee, in Kärnten. Der legendäre Ort - Annenhof- in Wien hat eine sehr lange Geschichte - ab den 1950er Jahren fanden in den Räumlichkeiten des "Tabarin" unter anderem Modeschauen für "king-size" -Damenmode statt, fünf Jahre später eröffnete der Jazzmusiker Fatty George sein Lokal in in den Räumen der "Tabarin Bar", das "Fatty's Jazz Casino". Ende der 1950er Jahre entstand der "Playboy-Club", eine der ersten Diskotheken Wiens, später wurde das Lokal in "Take Five" umbenannt und 1963 von den "Bambis" übernommen. Hannes Schlader übernahm alle kaufmännischen Agenden des Ensembles und der Lokale. "Die Bambis" spielten als Live-Band hauptsächlich in den eigenen Häusern und sogenannte "Galas" im Rahmen von in- und ausländischen Bällen und Edel-Diskotheken für ein Tanzpublikum. Neben den eigenen Italo-Beat- Hits spielten sie als Coverband. Fanhochburgen entstanden in der Folge in Kärnten und Wien.

Im Jahre 1967 trennte sich die Band. Leadsänger "Mandy" ging für acht Jahre nach Italien und Spanien. "Die Bambis" waren die erste kommerzielle österreichische Beat-Band, die nach 1945 auch international reüssieren konnte.

Hannes Schlader eröffnete 1970 ein weiteres Lokal, die “Tenne“ in Weißenbach am Attersee und acht Jahre später den Heurigen “Zum Hannes“ in Wien-Strebersdorf. In dieser Zeit widmete er sich auch zunehmend dem Genre Wienerlied, das der Musiker bei Tourneen in zahlreichen asiatischen Ländern und in den USA bekannt machte. 1984 feierten "Die Bambis" in der Wiener Stadthalle ihr Comeback in der Originalbesetzung. Danach entstand die Single "Der schönste Preis“. Einer der folgenden Höhepunkte war 1986 ein Konzert beim Donauinselfest vor 80.000 BesucherInnen. In den Jahren danach gab es Veranstaltungen mit dem deutschen Sänger Ted Herold oder dem amerikanischen Musiker Gus Backus (1927-2019) sowie Auftritte beim St. Pöltner Stadtfest vor 30.000 Fans. "Die Bambis" unternahmen verschiedenen Tourneen, bis sie im Jahre 1990 ihren letzten Auftritt gemeinsam mit dem italienischen Sänger Lucio Dalla absolvierten. Hannes Schlader war auch gern gesehener Gast in diversen Fernseh- und Rundfunksendungen und produzierte zahlreiche Schallplatten. Er verstarb am 4. August 2016 .

Die Wienbibliothek im Rathaus konnte 2018 ein Fotoalbum der Band "Bambis" aus dem Besitz Hannes Schladers übernehmen. Das Album enthält Fotos von den Anfängen der Musikerkarriere von Hannes Schlader über den Beginn, und schließlich den Durchbruch, der "Bambis".

Werk

Singles:

  • Es ist aus (1964)
  • Gina (1964)
  • Columbus Slop (1964)
  • Der schönste Preis (1985)


LP's:

  • Es war ein Sommertraum (1966, M: U. Jürgens)
  • Die Original Bambis live in Concert (1986)


CD:

  • Die Bambis (1988, alle Hits).

Weblinks