Johann Jakob Taroni

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Taroni, Johann Jakob
Abweichende Namensform Tarone, Johann Jakob
Titel
Geschlecht männlich
PageID 23185
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1706
Geburtsort
Sterbedatum 22. Jänner 1777
Sterbeort Wien
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Graben 14-15 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
  • ist verheiratet oder verpartnert mit Magdalena
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Taroni (Tarone) Johann Jakob * um 1706 (laut Totenbeschauprotokoll 71 Jahre alt), † 22. Jänner 1777 Stadt 1163 (Haffnerisches Haus [„Zum goldenen Kopf“]; 1, Graben 14-15, Teil), Kaffeehausbesitzer, ehemiger Wasserbrenner (Branntweinerzeuger), Gattin Magdalena († 4. April 1804; zweite Gattin Josef Mazela). Er betrieb 1748-1777 in seinem Wohnhaus das Café Taroni; ab 1754 durfte er auf dem Graben vor dem Lokal ein „Limonadezelt" aufstellen, zu dem auch Frauen Zutritt hatten, womit er zum Begründer der „Sommerkaffeehäuser" wurde. Taronis Kaffeehaus entwickelte sich zum Treffpunkt der in Wien lebenden Italiener und stellte eine lokale Attraktion dar. 1772 eröffnete er auch ein „Refriskadenzelt" auf dem Glacis.

Literatur

  • Felix Czeike: Der Graben. Wien [u.a.]: Zsolnay 1972 (Wiener Geschichtsbücher, 10), S. 60
  • Hans Pemmer: Der Graben und seine Bewohner. In: Jahrbuch des Vereines für Geschichte der Stadt Wien 14 (1956), S. 114-132, S. 121 f.