Jewish Welcome Service Vienna

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 1980
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen Leon Zelman
PageID 60721
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.02.2019 durch WIEN1.lanm08pil
  • 1., Judenplatz 8

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 42.92" N, 16° 22' 9.29" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Der Verein Jewish Welcome Service Vienna wurde 1980/1981 von Leon Zelman, Bürgermeister Leopold Gratz und Stadtrat Heinz Nittel gegründet und besteht bis heute. Sein aktueller Sitz befindet sich im Misrachihaus auf dem Judenplatz, nachdem sich das Vereinsbüro zuvor lang auf dem Stephansplatz befunden hatte.

Der Jewish Welcome Service hat es sich zur Aufgabe gestellt, ehemalige jüdische Wienerinnen und Wiener und deren Nachkommen mit der Stadt zu versöhnen, die 1938 bis 1945 mit Terror, Beraubung und Mord gegen Juden vorgegangen ist. Leon Zelman, Angestellter des damals staatlichen Österreichischen Verkehrsbüros, konnte dazu zahlreiche Unterstützer gewinnen.

1984 konnte der JWS mit Unterstützung des Wiener Tourismusverbandes in New York die Ausstellung Heritage and Mission. Jewish Vienna zeigen.

Aktuelle Geschäftsführerin des JWS ist Susanne Trauneck, zuvor Assistentin von Leon Zelman.