Illuminaten

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 1776
Datum bis 1786
Benannt nach
Prominente Personen Adam Weishaupt, Adolf Freiherr von Knigge, Ignaz Born, Joseph von Sonnenfels
PageID 12119
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.07.2021 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Illuminaten (lateinisch „Die Erleuchteten"), Geheimorden, gegründet 1776 vom Ingolstädter Universitäts-Professor Adam Weishaupt. Ab 1780 gewann Adolf Freiherr von Knigge maßgeblich Einfluss. Es war das erklärte Ziel, maßgebliche politische Instanzen zwecks Realisierung der Ideen der Aufklärung auf internationale Grundlage zu durchdringen. Die Mitglieder waren hauptsächlich Freimaurer, denen die Freimaurerlogen zu passiv erschienen. Die Illuminaten gliederten sich in drei Klassen: die erste zur Einschulung, die zweite als Kerntruppe, die dritte als eigentliche Lenker des Ordens; die einzelnen Stützpunkte waren Minerva, der Göttin der Vernunft, geweiht.

In Wien bildeten sich Illuminaten um 1780/1781 aus Mitgliedern der Freimaurerloge „Zur wahren Eintracht" unter der Führung von Ignaz Born und Joseph von Sonnenfels; Stützpunkte bildeten sich 1782 in Innsbruck, 1783 in Salzburg und Prag, 1785 in Brunn und Troppau. In Bayern wurden die Illuminaten 1785 als staatsgefährlich verboten, in Österreich endete ihr Wirken um 1785/1786, nachdem man ihnen Einmischung in die Außenpolitik (Begünstigung des Tauschs der österreichischen Niederlande gegen das Kurfürstentum Bayern 1779) nachgewiesen hatte.

Literatur

  • Denis Silagi: Jakobiner in der Habsburger-Monarchie. In: Wiener historische Studien 1962 (6), S. 37 ff.