Holger Bauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bauer, Holger
Abweichende Namensform
Titel Dipl.-Kfm.
Geschlecht männlich
PageID 33920
GND
Wikidata
Geburtsdatum 7. November 1942
Geburtsort Schärding am Inn
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Journalist, Politiker
Parteizugehörigkeit Freiheitliche Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Abgeordneter zum Nationalrat (7. November 1994, bis: 28. Oktober 1999)
  • Abgeordneter zum Nationalrat (17. Dezember 1986, bis: 6. November 1994)
  • Abgeordneter zum Nationalrat (19. Juni 1980, bis: 31. Mai 1983)
  • Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen (24. Mai 1983, bis: 21. Jänner 1987)
  • Mitglied des Wiener Gemeinderates und Abgeordneter zum Wiener Landtag (1973, bis: 1980)
  • Stellvertretender Landesparteiobmann der FPÖ Wien (1979, bis: 1991)
  • Stellvertretender Bundesparteiobmann der FPÖ (1986, bis: 1990)

  • Großes Silbernes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 25. Juni 1986)
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 5. Dezember 1989, Übernahme: 17. Oktober 1990)


Holger Bauer, * 7. November 1942 Schärding, Angestellter, Politiker.

Biographie

Der gebürtige Oberösterreicher Holger Bauer besuchte das Bundesrealgymnasium Gmunden und studierte in Folge an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein Studium, während dessen er als Handelsvertreter, Lohnverrechner sowie Mitarbeiter der FPÖ-Bundesgeschäftsstelle arbeitete, schloss er 1970 mit dem Titel Diplom-Kaufmann ab. Danach wirkte er als Pressereferent der FPÖ sowie ab 1976 als Wirtschaftsredakteur in der "Wiener Zeitung".

1973 wurde Bauer in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt; 1980 wechselte er in den Nationalrat. Im Mai 1983 wurde er in der SPÖ-FPÖ-Koalition unter Fred Sinowatz zum Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen bestellt. Nach seinem Ausscheiden aus der Bundesregierung gehörte er wieder (bis Oktober 1999) dem Nationalrat an. Beruflich war er von 1986 bis 1997 als Mitarbeiter im Bundespressedienst des Bundeskanzleramts tätig.

Innerhalb der FPÖ fungierte Bauer von 1979 bis 1991 als stellvertretender Landesparteiobmann von Wien sowie von 1986 bis 1990 als stellvertretender Bundesparteiobmann.

Literatur

Weblinks