Herbert Häfner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Häfner, Herbert
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 1619
GND 108987961X
Wikidata Q83988887
Geburtsdatum 14. Februar 1905
Geburtsort Brünn
Sterbedatum 28. Juni 1952
Sterbeort Salzburg
Beruf Dirigent, Pianist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Evangelischer Friedhof Matzleinsdorf
Grabstelle Gruppe 1, Nummer 33

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Herbert Häfner, * 14. Februar 1905 Brünn, Mähren (Brno, Tschechische Republik), † 28. Juni 1952 Salzburg, Dirigent. Studierte bei A. Zemlinsky in Prag und wurde Kapellmeister. Nachdem er als Opernchef in Brünn und Theaterkapellmeister in Frankfurt am Main tätig gewesen war, kam Häffner 1946 nach Wien und leitete hier die Abteilung für moderne Musik bei Radio Wien (bereits in der Radio Verkehrs AG hatte er die "Moderne Stunde" begründet). Er trat für die Aufführung von Werken lebender Komponisten ein und wurde Vizepräsident der Sektion Österreich der Internationalen Gesellschaft für neue Musik.


Literatur

  • Heribert Sturm: Biographisches Lexikon zur Geschichte der böhmischen Länder. München: Oldenbourg 1974 - lfd.
  • Rathaus-Korrespondenz, 26. Juni 1962