Herbert Feigl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Feigl, Herbert
Abweichende Namensform
Titel Dr. phil., Univ.-Prof.
Geschlecht männlich
PageID 35281
GND 11853226X
Wikidata Q93678
Geburtsdatum 14. Dezember 1902
Geburtsort Reichenberg, Böhmen (heute: Liberec, Tschechien)
Sterbedatum 1. Juni 1988
Sterbeort Minnesota
Beruf Philosoph, Physiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Archives of Scientific Philosophy, University of Pittsburgh
Objektbezug Zwischenkriegszeit
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Assistant Professor an der University of Iowa (1931 bis 1937)
  • Associate Professor an der University of Iowa (1938 bis 1940)
  • Professor für analytische Philosophie an der University of Minnesota (1940 bis 1971)
  • Präsident der "American Philosophical Association" (1962 bis 1963)
  • Vizepräsident der "American Association for the Advancement of Science" (1957 bis 1958)
  • Direktor des "Minnesota Center for the Philosophy of Science" (1953 bis 1971)

  • Preis der Stadt Wien für Naturwissenschaft (Übernahme: 19. Juni 1972)
  • Mitglied der American Academy of Arts and Sciences (Verleihung: 1971)


Feigl Herbert, * 14. Dezember 1902 Reichenberg, Böhmen (heute: Liberec, Tschechien), † 1. Juni 1988 Minnesota, Philosoph, Physiker.

Biographie

1921 begann Feigl in München Mathematik, Physik und Philosophie zu studieren. Aufgrund der starken antisemitischen Stimmung wechselte er 1922 nach Wien, wo unter anderem Moritz Schlick, Hans Hahn, Hans Thirring und Karl Bühler zu seinen Lehrenden zählten. 1924 trat er gemeinsam mit Friedrich Waismann an Schlick mit dem Vorschlag heran, eine Diskussionsgruppe für den intellektuellen Austausch aufzustellen, was schließlich in der Gründung des Wiener Kreises resultierte.

1927 schloss er das Studium der Philosophie mit der Dissertation "Zufall und Gesetz. Versuch einer naturerkenntnistheoretischen Klärung des Wahrscheinlichkeits- und Induktionsproblems" ab, unterrichtete bis 1930 an Wiener Volkshochschulen und hielt Vorträge am Bauhaus in Dessau.

Die berufliche Ausweglosigkeit im Zuge des verstärkten Antisemitismus in Österreich zwang ihn zur Emigration in die USA, wo er mit Hilfe eines Rockefeller Research Fellowships acht Monate an der Harvard University bleiben konnte. 1931 heiratete er Maria Kaspar.

1931 bis 1937 war Feigl Lecturer und Assistant Professor an der University of Iowa, wo er von 1938 bis 1940 die Stelle eines Associate Professors übernahm. 1940 wurde er Professor für analytische Philosophie an der University of Minnesota. Dort begründete er 1953 das noch heute einflussreiche "Minnesota Center for the Philosophy of Science", dem er bis 1971 als Direktor vorstand.

Diverse Auslandsaufenthalte führten ihn auch zurück nach Österreich, wo er unter anderem am Institut für Höhere Studien in Wien und am Forum Alpbach – zusammen mit Rudolf Carnap, Karl Popper und Paul Feyerabend – als Referent teilnahm.

Er war Präsident der "American Philosophical Association" und Vizepräsident der "American Association for the Advancement of Science". 1971 wurde er in die "American Academy of Arts and Sciences" gewählt.

Nach einer langen und schweren Krebserkrankung verstarb Feigl am 1. Juni 1988 in Minnesota, USA.

Literatur

  • Friedrich Stadler: Der Wiener Kreis. Ursprung, Entwicklung und Wirkung des Logischen Empirismus im Kontext. Überarbeitete Auflage. Cham: Springer 2015 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, 20) [1. Aufl. 1997]

Weblinks