Helmut Graupner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Graupner, Helmut
Abweichende Namensform Graupner, Helmut Manfred Leopold
Titel Mag. iur., Dr. iur.
Geschlecht männlich
PageID 47743
GND 115384030
Wikidata Q1603585
Geburtsdatum 26. Jänner 1965
Geburtsort Tullnerbach
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Rechtsanwalt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 14. Juni 2016, Übernahme: 10. November 2016)


Helmut Graupner, * 26. Jänner 1965 Tullnerbach, Rechtsanwalt

Biographie

Der Sohn einer Gastronomin und eines Handelskaufmann studierte nach der mit Auszeichnung bestandenen Matura Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1989 schloss sein Diplomstudium und 1996 das Doktoratsstudium mit der Dissertation "Sexualität, Jugendschutz & Menschenrechte - Über das Recht von Kindern und Jugendlichen auf sexuelle Selbstbestimmung" ab (beides mit Auszeichnung).

1991 war Graupner Mitbegründer des Rechtskomitee LAMBDA (RKL) und ist seither dessen Präsident. Danach absolvierte er ein Rechtspraktikum im Sprengel des Oberlandesgerichts Wien und arbeitete in einer Wirtschaftstreuhänderkanzlei in Wien. Ein Praktikum führte den Rechtsanwaltsanwärter auch nach Prag. Seit 2000 ist Helmut Graupner als Rechtsanwalt tätig, von 2000 bis 2003 besaß er auch die Zulassung in der Tschechische Republik. Seit 2002 ist der Jurist anerkannter Familienrechtsberater nach dem Familienberatungsförderungsgesetz. Ein besoneres Anliegen Graupners es, auch für homosexuelle Paare die Möglichkeit zur Eheschließung zu schaffen. Einschlägige Fälle hat er vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und dem Gerichtshof der Europäischen Union vertreten.

Auch außerhalb seines Anwaltsberufs engagiert sich Graupner für die Rechte von homosexuellen, bisexuellen und Transgender-Personen. So ist er unter anderem seit 1992 Co-Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften (ÖGS), von 2002 bis 2004 war Gaupner Mitglied der von der Europäischen Kommission eingesetzten EU-Expertengruppe zur Bekämpfung der Diskriminierung auf Grund sexueller Orientierung. 1991 war Graupner Mitbegründer des Rechtskomitee LAMBDA (RKL) und ist seither dessen Präsident. Er ist Co-Coordinator und Österreichisches Mitglied der 2005 gegründeten European Commission on Sexual Orientation Law (ECSOL).

Graupner erhielt Lehraufträge an der Universität Innsbruck, an der Europäischen Rechtsakademie und an der Wiener Sexualakademie. Sein Eintreten gegen jede Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung findet auch in Graupners Publikations- bzw. Vortragstätigkeit ihren Niederschlag.

Weblinks