Heinrich Schur

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schur, Heinrich
Abweichende Namensform
Titel Dr. med., ao. Prof.
Geschlecht männlich
PageID 29724
GND 1070227242
Wikidata Q30133097
Geburtsdatum 11. Mai 1871
Geburtsort Nachod (Náchod), Böhmen
Sterbedatum 21. November 1953
Sterbeort Wien
Beruf Mediziner
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Heinrich Schur, * 11. Mai 1871 Nachod (Náchod), Böhmen, † 21. November 1953 Wien, Mediziner.

Nach dem Studium in Prag (Dr. med. 1894) ging er als Aspirant beziehungsweise Sekundararzt ans Allgemeine Krankenhaus nach Wien und 1902-1905 als Assistent an die Allgemeine Poliklinik. Nachdem er sich 1905 für Innere Medizin habilitiert hatte, arbeitete er 1905-1910 als Vorstand der Medizinischen Abteilung des Mariahilfer Ambulatoriums. 1910-1938 war er Vorstand der Ersten Medizinischen Abteilung am Krankenhaus der Wiener Kaufmannschaft; ab 1915 war er außerordentlicher Professor an der Universität Wien. Er veröffentlichte in Handbüchern und Fachzeitschriften rund 100 wissenschaftliche Studien und Abhandlungen.

Literatur

  • Heribert Sturm: Biographisches Lexikon zur Geschichte der böhmischen Länder. München: Oldenbourg 1974 - lfd.
  • Isidor Fischer [Hg.]: Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre. Band 1: Aaser-Komoto. München: Urban & Schwarzenberg 1962
  • Österreicher aus sudetendeutschem Stamme. Band 3. Wien: Verlag der Typographischen Anstalt 1961-1979
  • Robert Teichl: Österreicher der Gegenwart. Lexikon schöpferischer und schaffender Zeitgenossen. Wien: Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei 1951