Heinrich Horny

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Horny, Heinrich
Abweichende Namensform
Titel Dr., Obersenatsrat
Geschlecht männlich
PageID 34649
GND 170304914
Wikidata Q59653600
Geburtsdatum 21. Juni 1926
Geburtsort Wien
Sterbedatum 5. November 2008
Sterbeort Mödling
Beruf Beamter, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 13., Münichreiterstraße 37 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 11. Februar 1986, Übernahme: 23. Mai 1986)


  • Generaldirektor der Wiener Stadtwerke Holding (27.06.1986 bis 31.12.1990)

Heinrich Horny, * 21. Juni 1926 Wien, † 5. November 2008 Mödling, Jurist, Beamter, Kommunalpolitiker.

Biographie

Der promovierte Jurist Heinrich Horny stieg als Beamter der Stadt Wien, für die er seit 1965 arbeitete, zum höchsten Beamtenrang (Obersenatsrat) auf. Als sogenannter Gruppenleiter erhielt er unter Finanzstadtrat Hans Mayr, der 1973 bis 1994 amtierte, die fachliche Gesamtleitung der in der Geschäftsgruppe II (Finanzen und Wirtschaftspolitik) zusammengefassten Magistratsabteilungen 4, 5 und 6. Er war dem Finanzstadtrat direkt verantwortlich. 1986 bis 1990 war Horny unter dem amtsführenden Stadtrat für Verkehr und Energie, Johann Hatzl, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke.

Seit 1970 gehörte Horny dem Gemeinderat von Mödling an, von 1975 bis 1980 fungierte er für die SPÖ als Bürgermeister von Mödling. Er wurde 2006 zum Ehrenbürger von Mödling ernannt.

Literatur

Weblinks