Heimkehrer-Gedächtnismal

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Denkmal
Status existiert
Gewidmet Kriegsheimkehrern
Datum von 1948
Datum bis
Stifter
Art des Stifters
Architekt Mario Petrucci
Standort Straßenraum
Ortsbezug
Bezirk 19
Historischer Bezug
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik
PageID 7860
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
  • 19., Leopoldsberg

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 16' 39.91" N, 16° 20' 45.50" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Heimkehrer-Gedächtnismal (19, Leopoldsberg), ein Erinnerungsmal für die Heimkehrer des Zweiten Weltkriegs, zu dem am 4. August 1948 der Grundstein gelegt wurde. Das von Mario Petrucci geschaffene Gedächtnismal wurde am 12. September 1948 enthüllt und geweiht. Der darunter befindliche „Wehrturm" wurde als kleines Ausstellungslokal eingerichtet.


Literatur

  • Gerhardt Kapner: Freiplastik in Wien. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1970, S. 406
  • Helmut Kretschmer: XIX. Döbling. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1982 (Wiener Bezirkskulturführer, 19), S. 51