Haupt-Verein für Kinder-Bewahranstalten

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 1831
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 365124
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.11.2022 durch WIEN1.lanm08trj

Es wurden noch keine Adressen erfasst!


Frühere Adressierung
  • Zentralverein für die Kinderwart-Anstalten Wiens und Umgebung
  • Centralverein für die Kinderwartanstalten Wiens und Umgebung

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Der "Haupt-Verein für Kinder-Bewahranstalten in Wien" wurde 1831 gegründet. Seine Filialen waren Partikularvereine, die jeweils für eine Anstalt verantwortlich waren und denen der jeweilige Ortspfarrer vorstand. Präsident des Haupt-Vereins war der jeweilige Erzbischof von Wien.

Zweck des Vereins war die Errichtung, Erhaltung und Leitung von Bewahranstalten für Kinder im Vorschulalter, deren Eltern berufstätig waren. Der Verein war Mitglied im Katholischen Wohltätigkeitsverband für Niederösterreich und ab 1921 im Caritasverband für die Erzdiözese Wien.

1916 gehörten 22 Anstalten zum Verein.

Kinder-Bewahranstalten nach Gründungsdatum

Quellen

Literatur

  • Silvia Ursula Ertl: Geschichte der Caritas der Erzdiözese Wien. Die verbandliche Organisierung 1897-1921. Linz: Wagner Verlag 2022
  • Leopold Krebs: Das caritative Wirken der katholischen Kirche in Oesterreich im zwanzigsten Jahrhundert, Graz und Wien: Styria 1927