Hans Menasse

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Menasse, Hans
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 58845
GND 1174846704
Wikidata Q1581315
Geburtsdatum 5. März 1930
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 28. Februar 2022
Sterbeort
Beruf Fußballer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.03.2024 durch WIEN1.lanm09kka
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 33 G, Grab 16
Ehrengrab Ehrengrab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 15. Jänner 2019, Übernahme: 21. Februar 2019)


Hans Menasse, * 5. März 1930 Wien, † 28. Februar 2022, Fußballer.

Biografie

Hans Menasse kam als Sohn eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter, Richard und Adolphine Menasse, in Wien zur Welt. 1938 wurden Hans Menasse und sein älterer Bruder Kurt mit einem Kindertransport nach England gebracht. Die Wohnung der Eltern wurde "arisiert" und Karl Rainer, einem Fußballspieler aus dem Wunderteam, überlassen.

In England begann Hans Menasse vereinsmäßig Fußball zu spielen. Er spielte in der Jugendmannschaft. Die Einladung für ein Training beim Fußballklub Arsenal konnte er nicht mehr annehmen, da er nach dem Krieg nach Wien zu seinen Eltern zurückkehrte. 1947 trat Menasse der Vienna (Fußballklub) bei, ab der Saison 1950/1951 wurde er als rechter Flügelstürmer in der A-Mannschaft eingesetzt und konnte dort auf beachtliche Torerfolge verweisen. Das Trikot der Nationalmannschaft trug Menasse 1953 beim 1:1 gegen Ungarn und 1954 beim 2:2 gegen Jugoslawien. 1959 konnte sich Menasse einen Jugendtraum erfüllen, als er als Spieler zu seinem Lieblingsclub Austria wechselte, dessen Vorstand er später zehn Jahre lang angehörte. Trotzdem blieb er während seiner gesamten Fußballerkarriere Amateur.

Seinen Brotberuf fand Menasse nach seiner Rückkehr aufgrund seiner perfekten Englischkenntnissee bei einem Filmverleih. 1995 ging er als Pressechef der United International Pictures in Pension. In den letzten Jahren tritt Menasse als Zeitzeuge, wie etwa in der ORF III-Produktion "Züge ins Leben – Kindertransporte im Zweiten Weltkrieg", aber auch zum Thema Fußball auf.

Hans Menasse war der Vater des Schriftstellers Robert, der Journalistin Eva und der Biologin Tina Menasse. Seine Tochter Eva setzte ihm 2005 im Roman "Vienna" ein literarisches Denkmal.

Literatur

Weblinks