Hans Przibram

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Hans Leo Przibram)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Przibram, Hans
Abweichende Namensform Przibram, Hans Leo
Titel Dr. phil., tit. ao. Prof.
Geschlecht männlich
PageID 25231
GND 116306181
Wikidata Q114316
Geburtsdatum 7. Juli 1874
Geburtsort Lainz 4314316-7
Sterbedatum 20. Mai 1944
Sterbeort Konzentrationslager Theresienstadt, Tschechien (damals Protektorat Böhmen und Mähren) 4078255-4
Beruf Zoologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 13., Hietzinger Hauptstraße 122 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Professor für experimentelle Zoologie an der Universität Wien (1913 bis 01.05.1938)
  • Abteilungsleiter der Biologischen Versuchsanstalt an der Akademie der Wissenschaften (1903 bis 13.04.1938)
  • Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (1916)

  • Dr. med. h. c. (Universität Halle/Saale) (Verleihung: 1917)
  • Dr. rer. nat. h. c. (Universität Riga) (Verleihung: 1929)

Hans Przibram, * 7. Juli 1874 Lainz, † 20. Mai 1944 Konzentrationslager Theresienstadt, Zoologe, Universitätsprofessor.

Biografie

Hans Przibram kam in Lainz bei Wien als Sohn des Textilindustriellen und Abgeordneten zum Böhmischen Landtag Gustav Przibram (1844–1904) und Charlotte Baronesse Schey von Koromla zur Welt. Nach dem Besuch des Akademischen Gymnasiums studierte er von 1894 bis 1899 an der Universität Wien Zoologie und absolvierte einige Semester in Leipzig. 1899 wurde er zum Dr. phil. promoviert. Von 1900 bis 1902 studierte Hans Przibram Physiologische Chemie in Straßburg. Anschließend habilitierte er sich 1904 für Zoologie mit besonderer Berücksichtigung der experimentellen Morphologie. Im Jahr 1913 wurde er in Wien (unbesoldet) außerordentlicher Professor für experimentelle Zoologie.

Zudem war Przibram künstlerisch sehr begabt. Auf Einladung von Adolf Loos beteiligte er sich um die Jahrhundertwende mit einigen Zeichnungen an Winterausstellungen der Secession und auch in der Zeitschrift Ver Sacrum wurden seine künstlerischen Arbeiten veröffentlicht.

Przibram war ab 1908 in erster Ehe mit Anna Gräfin Komorowska verheiratet, mit der er die drei gemeinsamen Töchter Margarita (* 1909), Vera (* 1910) und Doris (* 1914) hatte. Nach dem Tod seiner Ehefrau 1933 ging Przibram 1935 mit der Witwe Elisabeth Fröhlich, geborene Ruhmann, eine Ehe ein.

1903 gründete Hans Przibram gemeinsam mit dem Botaniker Leopold von Portheim und dem Pflanzenphysiologen Wilhelm Figdor die Biologische Versuchsanstalt (BVA) im Wiener Prater in einem bis dahin als Aquarium und Vivarium genutzten Gebäude. Das Haus war anlässlich der Wiener Weltausstellung 1873 errichtet worden und stand aufgrund finanzieller Probleme zum Verkauf. Bemerkenswert an dieser Versuchsanstalt war der Zugang, biologische Fragen auch aus der Sicht anderer Disziplinen von Chemie über Physiologie bis Physik zu bearbeiten – und das lange, bevor "Interdisziplinarität" ein gängiger Ansatz in der Wissenschaft wurde. Die Versuchsanstalt war sowohl vom Personal als auch von den Gerätschaften her ausgezeichnet ausgestattet und beschäftigte auch Frauen wie etwa Leonore Brecher und Auguste Jellinek als Forscherinnen. Przibram selbst spezialisierte sich auf Entwicklungsphysiologie (Regeneration und Transplantation, quantitative Wachstumsstudien unter Temperatureinflüssen, Chemismus tierischer Farbstoffe).

Ab 1904 unternahm Przibram gemeinsam mit Leopold von Portheim und Paul Kammerer ausgedehnte Reisen nach Afrika und Amerika. Von diesen Reisen brachten sie weitere Objekte für ihre Sammlung mit.

Am 1. Jänner 1914 schenkten Przibram und Portheim der k.k. Akademie der Wissenschaften in Wien die Biologische Versuchsanstalt samt großzügigem Betriebskapital. Sie blieben jedoch Leiter der einzelnen Abteilungen. Während des Ersten Weltkrieges wurde ein Teil der Anstalt in ein Lazarett umgewandelt. Erst 1932 nahm man die alten Schauaquarien wieder in Betrieb. Aufgrund der Wirtschaftskrise und des stärker werdenden Antisemitismus war es immer schwieriger geworden, die Versuchsanstalt profitabel zu führen.

Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Dritte Reich wurde Hans Leo Przibram aus "rassischen" Gründen entlassen und durfte die von ihm gegründete Anstalt nicht mehr betreten. Auch seine Bibliothek musste im Gebäude verbleiben. Federführend bei dieser Aktion war der damalige Leiter der Akademie, der Botaniker Fritz Knoll. Dieser war seit 1937 Mitglied der NSDAP.

Nachdem Hans Przibram seine beiden Häuser an der Ringstraße weit unter dem Wert verkaufen musste, gelang es ihm und seiner Frau, im Dezember 1939 nach Amsterdam zu emigrieren. Nach der Okkupation der Niederlande wurde das Ehepaar am 21./22. April 1943 ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Sein Bruder Karl Przibram, der 1939 nach Brüssel emigriert war und dort im Untergrund überleben konnte, erhielt aus Amsterdam eine noch am 21. April 1943 datierte Karte seines Bruders, auf der er ihm von der Deportation berichtete. Im Mai 1944 starb Hans Przibram im KZ Theresienstadt an Entkräftung infolge eines Hungerödems. Seine Frau Elisabeth nahm sich tags darauf durch Gift das Leben. Am Familiengrab (Gruppe 8, Reihe 62, Nr. 30) am Wiener Zentralfriedhof wurde eine Gedenktafel angebracht.

Das Gebäude und die gesamte Einrichtung der Versuchsanstalt wurden beim Kampf um Wien im April 1945 zerstört, alle Tiere getötet. 1947 gab die Akademie der Wissenschaften das Institut endgültig auf.

Quellen


Literatur

des Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938: Hans Przibram] [Stand: 20.07.2023]


Hans Przibram im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.