Hallucination Company

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Band
Datum von 1977
Datum bis 2023
Benannt nach
Prominente Personen Wickerl Adam
PageID 70158
GND
WikidataID
Objektbezug Popgeschichte
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Organisation erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen zu dieser Organisation erfasst!


"Hallucination Company", gegründet 1977 von Ludwig („Wickerl") Adam und Michael Jürs.

Die Band "Hallucination Company" ist eine Formation, die dem Rockmusik-Performance-Theater zuzuordnen ist. Wichtige Einflüsse für die Konzeption der Gruppe waren Jérôme Savarys "Le Grand Magic Circus" und Frank Zappa sowie die intensive Körperarbeit mit dem polnischen Regisseur Jerzy Grotowski am Dramatischen Zentrum an dem Adam und Jürs Mitglieder waren.

Der Pionier im Bereich Rock und Performance war der amerikanische Komponist und Musiker Frank Zappa (1940-1993). Mit seiner Band "Mothers of Invention", die er 1964 gründete, entwickelte er musikalische Improvisationen und experimentierte mit freier Musik, Musiktheater, und Happenings. Auch die inhaltlich vollkommen anders konzipierten österreichischen Bands Erste Allgemeine Verunsicherung (E.A.V.) und Drahdiwaberl kommen aus dem Bereich des Rockmusik-Performance-Theaters.

Der erste Auftritt fand am 6. Mai 1977 im Haus der Begegnung, in der Wiener Donaustadt, statt. Das Stück "Halluzinationen" das uraufgeführt wurde beinhaltete Hardrock, Cosmic-Rock, Striptease, Opern, Transvestie-Shows, Funky Music u.a. Jeder Akteur war Musiker, Schauspieler und Regisseur zugleich. Ganze Szenen wurden gespielt oder pantomimisch dargestellt. Innerhalb kurzer Zeit machte sich das "1. Wiener Musiktheater" einen Namen und war mit Programmen wie "Narrenspiele", "Alpträume", "Atemlos", "Monkey Life Intim" und "Chaos oder Ruhe in Frieden" auch in Deutschland und Holland ungemein populär.

Die "Hallucination Company" hatte im Laufe der Jahre vier Generationen Bandmitglieder, die in der Frühzeit alle gemeinsam die Shows konzipierten. Im Sinne "der Bühne als Kultstätte" absolvierten Musikerinnen und Musiker der Company Körpertheater-Workshops und arbeiteten acht Tage ohne Instrumente. Von 1977 bis 1984 spielte das Musikerinnen- und Musikerkollektiv 1400 Konzerte in ganz Mitteleuropa. Die Musik und die Arrangements waren qualitätsvoll, die Botschaften kritisch in einer friedlichen, "hippiesken" Grundstimmung.

1984 löste sich die "Hallucination Company" auf, ein Versuch der Band, ohne Adam als "Total Normal", das Musiktheater-Konzept fortzusetzen scheiterte. 1988 fand die "Hallucination Company" wieder zusammen mit der zweiten Generation Musikerinnen und Musiker, wie Geri Schuller, Tini Kainrath, Michael Schuberth und Gerald Gradwohl. In den Jahren 1988-1997 fanden u. a. die "Special Nights" im Wiener Metropol statt. Manche Akteurinnen und Akteure wurden im Laufe der 1980er Jahre namhafte Solokünstler, wie beispielsweise Tini Kainrath, Bella Wagner, Anzo Morawitz, Peter Dürr, Hansi Lang, Andy Baum, Günter "Mo" Mokesch, Falco, Thomas Rabitsch oder Harri Stojka.

Am 13. Jänner 2009 organisierte die "Hallucination Company" aus Anlass des 54. Geburtstags des verstorbenen Musikers Hansi Lang ein Konzert in der Szene Wien. Es spielten damals Harry Stampfer, Sigi Meier, Lukas Filz, Erich Buchebner, Thomas Rabitsch, Polio Brezina und Harry Fisher mit. Hansi Langs Lieder wurden von Wickerl Adam, Barbara Adam, Eric Papilaya, Vera Böhnisch, Claudia K., Georgij Makazaria, Birgit Denk, Tini Kainrath, Andy Baum und Roman Gregory interpretiert.

Das 35 Jahre-Jubiläum der "Hallucination Company" feierte die Band am 22.12.2012 im Wiener Rabenhof, den 40. Geburtstag in der SIMM City in Simmering in Wien.

Zum 10. Todestag von Hansi Lang gab es beim Popfest Wien 2018 das Konzert "Hansi Lang Tribut feat. Wickerl Adam & Friends", mit dabei u.a. Tini Kainrath, Anzo Morawitz, Polio Brezina, Markus Bratusa und Thomas Rabitsch.

Das lose organisierte Kollektiv mit wechselnden Besetzungen in der 4. Generation wollte am 23. Mai 2020 den "Letzten Tanz" aufgrund der Pensionierung Wickerl Adams im Wiener Porgy & Bess begehen. Aufgrund der pandemischen Entwicklung wurde der Termin insgesamt viermal verschoben, bis er am 15. April 2022 schließlich stattfinden konnte. Aufgrund des großen Erfolges und der Abwesenheit einiger für die "Hallucination Company" wichtiger Menschen fand am 18. Februar 2023 eine weitere Veranstaltung im Porgy & Bess, „Der letzte Tanz Part 2“, statt.

Werk

CDs:

  • Vision, 1982 (Ariola)
  • A Special Night ! Live, 1989 (OK Musica)
  • Keine Angst vor nix!!!, 1993 (Warner Music)
  • Circus der Hallucinationen, 2012 (Geco Tonwaren)


Singles & EPs:

  • Ich bin verrückt/Mad-House, 1982 (Ariola)
  • Plastic Doll/Eine Vision, 1982 (Ariola)
  • Karli Prohaska is my name/Wie es begann, 1988 (OK Musica)
  • Togetherness/Kinky Girl, 1990 (OK Musica)
  • Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz, 1993 (WEA)
  • Hey du/Liebe Mich, 2008 (Hot Rock Records)

Quelle

Literatur

Weblinks