HS Schulgasse 19

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Bildungseinrichtung Hauptschule
Datum von 1950
Datum bis 1957
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 365696
GND
WikidataID
Objektbezug Wiener Schulen, Hauptschule
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.01.2024 durch DYN.krabina
  • 18., Schulgasse 19

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 13' 29.19" N, 16° 20' 42.68" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Ehemalige öffentliche Hauptschule für Knaben, zuerst an der Adresse 18., Schulgasse 57, ab 1951 Schulgasse 19

Schulgeschichte

Im Jahr 1950 wurde zunächst am Standort Schulgasse 57 eine Hauptschule für Knaben errichtet, die im Sommer 1951 in die Schulgasse 19 übersiedelt wurde, wo sich vor dem Krieg die VS Schulgasse 19 und zuletzt eine städtische Wirtschaftsschule befunden hatte.

Im Jahr 1953 hatte die HS Schulgasse 19 unter dem Leiter Karl Mansky zehn Klassen und 352 Schüler.

Mit dem Schuljahr 1957/1958 wurde die Schule mit den verbliebenen drei Klassen der Mädchenhauptschule Anastasius-Grün-Gasse 10 zur Knaben- und Mädchenhauptschule Anastasius Grün Gasse 10 vereinigt. Diese bestand bis zum 1. September 1958 und wurde dann geschlossen. Die verbleibenden Klassen wurden an die Knabenhauptschule Schopenhauerstraße 79 und an die Mädchenhauptschule Schopenhauerstraße 81 angegliedert.

Heute befindet sich an der Stelle der früheren Schule der Josef-Hala-Hof.

Quellen

Literatur

  • Handbuch der Stadt Wien. Jg. 1953, Jg. 1955, Jg. 1957