Gugelhupf

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gugelhupfrezept aus Anna Fink: Die Küche des Mittelstandes. Neues Wiener Kochbuch für jeden Haushalt. Wien: Moritz Stern 1907, S. 507
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Wiener Küche
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Gugelhupf.jpg
Bildunterschrift Gugelhupfrezept aus Anna Fink: Die Küche des Mittelstandes. Neues Wiener Kochbuch für jeden Haushalt. Wien: Moritz Stern 1907, S. 507

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Gugelhupf (Guglhupf), Wiener Mehlspeisspezialität; ein Kuchen, der in einem Formgefäß mit innen gerundeten Rillen gebacken wird und zur Wiener Frühstückstafel an Sonn- und Festtagen sowie zur Kaffeejause gehört. Er dürfte, wie in Noricum und Carnuntum gefundene Bronzebackformen (die unseren Guglhupfmodeln ähnlich sind) beweisen, bereits den Römern bekannt gewesen sein, doch kennt man den Namen dafür nicht. Bereits damals bereitete man Gebäck aus Germteig und Biskuitmasse zu. Der Name Gugelhupf wird abgeleitet von gugel(e) = Kapuze (aus mittellateinisch cuculla, lateinisch cucullus) und "hopf" (Nebenform von Hefe); als Gugel bezeichnete man auch ein im Nacken gebundenes Kopftuch der Bäuerinnen.

Da man die Form des Gugelhupfs als Sonnenwirbel deutet und der Kuchen auch im Jahresbrauchtum zu finden ist, dürfte es sich um ein altes Kultgebäck handeln. Ursprünglich nur aus Germteig, ist der Gugelhupf schon frühzeitig mit Weinbeeren, Rosinen, Zitronat und stiftelig geschnittenen, darübergestreuten Mandeln nachzuweisen; heute auch Zubereitung aus Rührteig mit Backpulver oder Biskuitmasse. Besondere Variationen sind der Marmorgugelhupf (ein Teil der eierreichen Masse wird mit Schokolade dunkel gefärbt) und der Batzerl- oder Patzerlgugelhupf (der offenbar seine Entstehung den aus Böhmen stammenden Buchteln mit ihrer Fülle aus Powidl, Topfen, Mohn und Nüssen verdankt); Patzerln sind mittelgroße Teigklumpen, die gefüllt werden und so gegeneinander versetzt in die Gugelhupfform gegeben werden, dass beim Anschneiden von jeder Fülle etwas im Kuchenstück ist.

Die Bezeichnung Gugelhupf findet sich vor allem im süddeutschen Raum. Viele andere Namen für denselben Kuchen beweisen, dass es sich hier um ein weitverbreitetes uraltes Gebäck handeln muss. Aschkuchen (in der Asche des offenen Herds gebacken), Bundkuchen (Erinnerung an den Türkenbund?), Schneckenkuchen und Topfkuchen sind nur einige der deutschen Bezeichnungen; Rodon(g)- oder Radonkuchen heißt er im Rhein- und Moselgebiet sowie in Westfalen (Ableitung aus französisch raton, mittellateinisch rotunda). Aus der Renaissance- und Barockzeit kennt man Modeln aus Keramik und Kupfer, die später verzinnt waren. Seit dem 18. Jahrhundert sind zahlreiche Rezepte bekannt, die meisten allerdings aus der Zeit Franz Josephs I.

"Der Guglhupf" war auch der Titel einer Kabarettsendung, die von 1978 bis 2009 wöchentlich auf Radio Ö1 ausgestrahlt wurde.

Literatur

  • Karl Meisen [Hg.]: Rheinisches Wörterbuch. Band 7. Bonn: Klopp 1958, S. 27
  • Franz Maier-Bruck: Franz Maier-Bruck: Das große Sacher-Kochbuch. München: Schuler 1975, S. 543 ff.
  • Friedrich Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin [u.a.]: de Gruyter 22 1989, S. 282
  • Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. Leipzig: S. Hirzel 36 1980, S. 78
  • Ernst Burgstaller: Österreichisches Festtagsgebäck. Brot und Gebäck im Jahres- und Lebensbrauchtum. Linz: Trauner 1983, S. 195

Weblinks