Gudrunkino

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eingangsbereich des ehemaligen Gudrunkinos (Gudrun Lichtspiele)
Daten zur Organisation
Art der Organisation Kino
Datum von 1919
Datum bis 31. März 1970
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 57939
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Gudrunkino 1.jpg
Bildunterschrift Eingangsbereich des ehemaligen Gudrunkinos (Gudrun Lichtspiele)
  • 10., Gudrunstraße 151

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen zu dieser Organisation erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 10' 41.75" N, 16° 22' 23.52" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die Gudrunstraße am Generalstadtplan von 1912
Kinosaals des ehemaligen Gudrunkinos (Gudrun Lichtspiele) (um 1969)
Kinosaal des Gudrunkinos

Das Gudrunkino (10., Gudrunstraße 151, Ecke Laxenburger Straße 28-30) wurde 1919 gegründet und hatte 1920 einen breiten Saal für 545 Personen. 1922 wurde das Kino umgebaut und für 574 Personen adaptiert. 1930 wurde der Tonfilm eingeführt. 1934 hatte das Kino einen Fassungsraum für 595 Personen. Das Kino wurde am 31. März 1970 geschlossen.

Später wurde die Kinoräumlichkeiten als Proberaum von "dietheater", der im Sommer 2005 geschlossen wurde. Seit 2010 teilen sich die Tanz Company Gervasi und die Gruppe Liquid Loft die von der Stadt Wien verwalteten Räumlichkeiten als Studio "Raum 33".

Siehe auch: Kino

Quellen

Literatur

  • Werner Michael Schwarz: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien: Turia & Kant 1992, S. 243

Weblinks