Grillparzerpreis

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von 27. September 1872
Datum bis 1971
Objektbezug Franz Grillparzer
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.07.2022 durch WIEN1.lanm09lue

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Grillparzerpreis

Literaturpreis gestiftet von einem Frauenkomitee zur Hebung der deutschen dramatischen Produktion (Stiftsbrief von 27. September 1872 anlässlich des 80. Geburtstags Grillparzers). Katharina Fröhlich übergab den Betrag der Akademie der Wissenschaften, die ihn verwaltete und den Preis bis 1971 jedes dritte Jahr, jeweils am 15. Jänner, "für das relativ beste deutsche dramatische Werk" vergab, das in den vorangegangenen drei Jahren auf einer namhaften Bühne aufgeführt und nicht schon vorher von anderer Seite ausgepreist worden war.

Franz-Grillparzer-Preis

Von 1991 bis 1993 wurde ein von der Hamburger Alfred Toepfer Stiftung zur Verfügung gestellter Kultur- und Literaturpreis durch die Universität Wien verliehen. Sowohl die Vergangenheit des deutschen Unternehmers, der den Preis stiftete, als auch umstrittene Jury-Mitglieder führten zu heftigen Diskussionen in Österreich.

Preisträger


1993 wurde der Preis durch "Anonyme Aktionisten" an zahlreiche österreichische Autorinnen und Autoren parallel verliehen, woraufhin die Vergabe des Preises eingestellt wurde.

Literatur

  • Markus Knöfler: Die Schmach dieser bauernfeldpreisgekrönten Zeit. Literaturpreise. In: Literarisches Leben in Österreich. 1848–1890. Hg. von Klaus Amann / Hubert Lengauer / Karl Wagner. Wien: Böhlau 2000, S. 250–318 (Literaturgeschichte in Studien und Quellen, Band 1)
  • Wikipedia: Franz-Grillparzer-Preis