Gleichheit

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 1870
Datum bis 1877
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 23629
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.10.2018 durch WIEN1.lanm08su4

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Gleichheit, gegründet 1870 als sozialdemokratisches Lokalblatt in Wiener Neustadt, ab 1874 offizielles Organ der österreichischen Sozialdemokraten, 1877 verboten. Von 15. Dezember 1886 bis 14. Juni 1889 erschien die Gleichheit unter der Leitung von Viktor Adler mit dem Untertitel „Sozialdemokratisches Wochenblatt"; sie wurde in der Genossenschaftsdruckerei in 9, Alser Straße, gedruckt, leitender Redakteur war Ludwig Bretschneider; Hauptziel war die Erringung der Gleichberechtigung der Arbeiterschaft. Auf dem Hainfelder Parteitag wurde die Anerkennung der Gleichheit als Parteiorgan durchgesetzt. Im April 1889 führte Adler in der Gleichheit seine heftige Kampagne gegen die sozialen Missstände und die Ausbeutung der Wiener Tramwaykutscher. Die Gleichheit wurde insgesamt 45-mal beschlagnahmt.

Literatur

  • Kurt Paupié: Kurt Handbuch der Österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. Band 1. Wien: Wilhelm Braumüller 1960, S. 86