Georg Schicht

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schicht, Georg
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 42695
GND 139565884
Wikidata Q39043460
Geburtsdatum 29. Juni 1849
Geburtsort Ringelsheim, Böhmen (Rynoltice, Tschechische Republik)
Sterbedatum 14. Dezember 1913
Sterbeort Wien
Beruf Fabrikant, Chemiker, Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Georg Schicht, * 29. Juni 1849 Ringelshain (Rynoltice, Tschechische Republik), † 14. Dezember 1913 Wien, Unternehmer und Architekt, Gründer einer Chemischen Fabrik in Leopoldau und Bauherr der "Schicht-Villa".

Biographie

Georg Schichts gleichnamiger Vater (1820-1887), ein Fleischhauer, hatte kurz vor dessen Geburt eine Seifensiederei zur Verwertung des Nebenprodukts Tierfett eingerichtet, der später eine Kerzenzieherei folgte. Durch unternehmerisches Geschick wurde aus dem kleingewerblichen Betrieb bald eine Fabrik.

Georg (der Jüngere) studierte von 1869 bis 1873 an der Technischen Hochschule Wien Bauingenieurwesen und arbeitete vorerst im elterlichen Betrieb mit. Hier hatte er die Oberaufsicht beim Neubau des Werks in Obersedlitz (Střekov, heute Tschechische Republik) inne. 1883 übersiedelte er nach Wien und errichtete die “Chemische Fabrik Georg Schicht, Wien“ zur Herstellung des Waschmittels Kristallsoda, die 1884 nach Leopoldau bei Wien verlegt wurde. Hier entstand 1892 auch ein neues Fabriksgebäude, in dem in weiterer Folge auch Ätznatron, Chlorkalk, Laugenessenz und Waschblau hergestellt wurden. 1910 baute er einen Wasserglasofen zur Herstellung dieses Rohstoffs für die Schichtseife, die seine Brüder in Böhmen herstellten. Nach dem Tod Georgs im Dezember 1913 führten seine Söhne Georg (III.) (1889–1959) und Richard (1880–1958) das Unternehmen weiter. Es ist nicht zu verwechseln mit der "Georg Schicht AG", die ihrerseits in der Unilever Österreich aufging.

Schicht widmete sich auch der Anlage von Obstkulturen und nahm als Liberaler Anteil am politischen Geschehen des 1905 an Wien angegliederten Bezirks Floridsdorf. Im Jahr 1900 ließ Georg Schicht nach seinen Plänen eine Villa im englischen Stil erbauen, die sogenannte “Schicht-Villa“, die nicht zuletzt wegen ihrer groß dimensionierten Sonnenuhr ein markantes Gebäude ist.

Siehe auch: Georg-Schicht-Platz, Schichtweg.

Literatur

Weblinks