Georg Fröhlich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fröhlich, Georg
Abweichende Namensform Froehlich, Georg
Titel Dr. iur., Ministerialrat
Geschlecht männlich
PageID 28139
GND 1145757502
Wikidata Q26085545
Geburtsdatum 17. Juli 1872
Geburtsort Brünn, Mähren (Brno, Tschechische Republik)
Sterbedatum 21. September 1939
Sterbeort Wien
Beruf Jurist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 25. September 1939
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 48B, Reihe G1, Nr.17
  • 4., Paniglgasse 5 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Komturkreuz I. Klasse mit dem Stern (Übernahme: Februar 1935)


Georg Fröhlich, * 17. Juli 1872 Brünn, Mähren (Brno, Tschechische Republik), † 21. September 1939 Wien, Jurist.

Biografie

Georg Fröhlich studierte nach dem Besuch des deutschsprachigen Gymnasiums in Brünn Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1896 trat in den Staatsdienst ein und war zunächst in der Mährischen Statthalterei in Brünn tätig. 1903 kam er in die Finanzprokuratur nach Wien und arbeitete von 1907 bis 1918 im Ministerium für Landesverteidigung. 1918 wurde Fröhlich Leiter des Verfassungsdiensts in der Staatskanzlei und von Karl Seitz zum Sektionsrat bestellt. 1920 ernannte man Georg Fröhlich zum Ministerialrat. Von 1930 bis 1934 war er Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofs.

Er ist (mit Kelsen, Merkl und Adamovich) einer der Schöpfer der Bundesverfassung der Ersten Republik.

Obwohl sich Georg Fröhlich zum römisch-katholischen und seine Frau Auguste zum evangelischen Christentum bekannten, waren sie und ihre drei Töchter nach dem "Anschluss" aufgrund ihrer jüdischen Herkunft der Verfolgung durch die Nationalsozialisten ausgesetzt. Ihr Vermögen wurde liquidiert. Georg Fröhlich starb 1939 in Wien. Seine Frau und die gemeinsame Tochter Marianne überlebten das Konzentrationslager Theresienstadt. Einer weiteren Tochter, Marielouise, gelang die Emigration nach England und deren Schwester Georgette konnte in Wien untertauchen und so die Shoa überleben.

Werke

  • Georg Froehlich: Die "Verfassung 1934" des Bundesstaates Österreich: systematisch als Leitfaden dargestellt. Baden: Rudolf Maria Rohrer 1936, 291 S.

Quellen

Literatur

  • Im Dienste der Bundesverfassung: Georg Fröhlich. In: Methodenreinheit und Erkenntnisvielfalt. Aufsätze zur Rechtstheorie, Rechtsdogmatik und Rechtsgeschichte. Wien: Manz'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung 2013
  • Ehrenbuch der Inhaber, Großoffiziere, Komture, Offiziere und Ritter des österreichischen Verdienstordens, der Besitzer der österreichischen Verdienstzeichen und Verdienstmedaillen und der Ehrenmedaillen für 40jährige treue Dienste. Band 1. Wien: Patria 1936

Weblinks