Gedenktafel Martin Buber

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel Martin Buber, 1., Franz-Josefs-Kai 45
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Martin Buber
Datum von 1990
Datum bis
Stifter Kulturverein Innere Stadt
Art des Stifters Kulturorganisationen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 1
Historischer Bezug Keine Bezugnahme
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 51455
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Gedenktafel Martin Buber 1010 Franz Josefs-Kai 45.JPG
Bildunterschrift Gedenktafel Martin Buber, 1., Franz-Josefs-Kai 45
  • 1., Franz Josefs-Kai 45

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 54.12" N, 16° 22' 21.44" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die Gedenktafel für Martin Buber wurde am 12.6.1990 in 1., Franz-Josefs-Kai 45 errichtet. Der Text thematisiert Teile der Biografie Martin Bubers, lässt seine Verfolgung während des NS-Regimes, seine Deportation und sein Exil jedoch unerwähnt. Stifter der Gedenktafel war der Kulturverein Innere Stadt.

Die Inschrift der Tafel lautet:

"Geburtshaus des Philosophen
Univ. Prof. Dr. Martin Buber
geb. 8. 2. 1878 gest. 13. 6. 1965 in Jerusalem
Errichtet vom Kulturverein Innere Stadt"

Literatur

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes [Hg.]: Gedenken und Mahnen in Wien 1934-1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke 1998, S. 44.