Gedenktafel Leo Ascher

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel Leo Ascher, 2., Kurzbauergasse 6
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Leo Ascher
Datum von 1980
Datum bis
Stifter Kulturklub
Art des Stifters Kulturorganisationen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 2
Historischer Bezug Keine Bezugnahme
Thema der Erinnerung
Gruppe
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 51500
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Gedenktafel Leo Ascher, 1020 Kurzbauergasse 6.JPG
Bildunterschrift Gedenktafel Leo Ascher, 2., Kurzbauergasse 6
  • 2., Kurzbauergasse 6

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 42.98" N, 16° 23' 46.94" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Am 31. Dezember 1980 wurde an der Fassade des Hauses in 2., Kurzbauergasse 6 eine Gedenktafel samt Porträtrelief für Leo Ascher angebracht. Sie thematisiert Teile seiner Biografie, nicht jedoch seine Verfolgung aus antisemitischen Gründen und seine Vertreibung ins Exil durch das nationalsozialistische Regime. Stifter der Tafel war ein Kulturklub.

Die Tafel trägt die Inschrift:

"Dr. Leo Ascher
1880-1942
Komponist
vieler Operetten
und bekannter
Melodien
wohnte bis 1938
in diesem Haus."

Literatur

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes [Hg.]: Gedenken und Mahnen in Wien 1934-1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Ergänzungsband I. Wien: Deuticke 2001, S. 30