Gedenktafel "Kündigungsgrund Nichtarier" Lorystraße 38

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedenktafel "Kündigungsgrund Nichtarier", 11., Lorystraße 38
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Gedenktafel
Status existiert
Gewidmet Fritz Duschner, Josef Duschner, Susanne Duschner
Datum von 1999
Datum bis
Stifter Volkshochschule, Kulturverein Simmering
Art des Stifters Bildungseinrichtungen, Kulturorganisationen
Architekt
Standort Fassade
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 11
Historischer Bezug Nationalsozialismus
Thema der Erinnerung Beraubung, Deportation, Tod
Gruppe Jüdinnen und Juden
Geschlechtsspezifik Beide
PageID 52101
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.08.2023 durch DYN.theodorwalter
Bildname Gedenktafel "Kündigungsgrund Nichtarier", 1110 Lorystraße 38.jpg
Bildunterschrift Gedenktafel "Kündigungsgrund Nichtarier", 11., Lorystraße 38
  • 11., Lorystraße 38

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 10' 23.12" N, 16° 24' 44.92" E  zur Karte im Wien Kulturgut

An der städtischen Wohnhausanlage Lorystraße 36-38 im Bezirk Simmering wurde am 22. September 1999 im Rahmen des Projektes "Kündigungsgrund: 'Nichtarier'" eine Gedenktafel für jüdische Mieterinnen und Mieter enthüllt, die 1938 von den Nationalsozialisten aus dem Gemeindebau vertrieben worden waren. Stifter der Tafel waren die Volkshochschule Simmering und der Kulturverein Simmering. Die Inschrift lautet:

"Kündigungsgrund: 'Nichtarier'
Aus diesem Haus wurden 1938 von den Nationalsozialisten vertrieben:
Fritz Duschner
Josef Duschner
Susanne Duschner
Opfer des Holocaust
Niemals vergessen!"

Das Projekt "Kündigungsgrund: 'Nichtarier'" wurde von der Volkshochschule Simmering unter der Leitung von Walter Schuster durchgeführt. Angestoßen hat die Erforschung der Vertreibung jüdischer Mieterinnen und Mieter aus den Wiener Gemeindebauten unter dem Nationalsozialismus in den Jahren 1938 und 1939 der Archivar, Bibliothekar und Mitarbeiter im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes Herbert Exenberger, der gemeinsam mit Johann Koß und Brigitte Ungar-Klein 1996 die Studie "Kündigungsgrund Nichtarier. Die Vertreibung jüdischer Mieter aus Wiener Gemeindebauten in den Jahren 1938 und 1939" publiziert hat. Im Jahr 1999 wurde in der Bücherei Wien 11 die Ausstellung "Kündigungsgrund Nichtarier" gezeigt. Das Projekt wurde mit einer "historischen Wanderung" durch Simmering abgeschlossen, bei der fünf Gedenktafeln an Gemeindebauten enthüllt wurden.

Fritz Duschner (* 26. Juni 1897) war in den Jahren 1938 und 1939 Häftling in den KZs Dachau und Buchenwald. Am 20. Oktober 1939 wurde er nach Nisko deportiert. Von dort gelang ihm die Flucht in die Sowjetunion. Seine Spuren verlieren sich im Durchgangslager Suchobeywodnaja Gorkowskaja oblast (Gebiet Gorki, heute Nischnij Nowhorod). Susanne Duschner (* 27. Juni 1900) wurde am 5. Oktober 1942 mit ihrem Sohn Josef Duschner (* 16. Jänner 1927) nach Minsk deportiert. Beide wurden ermordet. Fritz und Susanne Duschner hatten im Alfons-Petzold-Hof auf Stiege 2, Tür 8 gewohnt.

Bei der Enthüllung der Gedenktafel sprachen Bezirksvorsteher Hans Haas und der Kultusrat der Israelitischen Kultusgemeinde Nechemia Gang. Die Gruppe "Gojim" gestaltete die Feier musikalisch.

Literatur

  • Herbert Exenberger / Johann Koß / Brigitte Ungar-Klein: Kündigungsgrund Nichtarier. Die Vertreibung jüdischer Mieter aus den Wiener Gemeindebauten in den Jahren 1938-1939. Wien: Picus 1996
  • Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes [Hg.]: Gedenken und Mahnen in Wien 1934-1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Ergänzungsband I. Wien: Deuticke 2001, S. 53-54
  • Herbert Exenberger: Gleich dem kleinen Häuflein der Makkabäer. Die jüdische Gemeinde in Simmering 1848–1945. Wien: Mandelbaum 2009, S. 8