Fritz Heller

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Heller, Fritz
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 8918
GND 115530747X
Wikidata Q1466640
Geburtsdatum 9. Juni 1893
Geburtsort Floridsdorf
Sterbedatum 24. Dezember 1966
Sterbeort Wien
Beruf Kabarettist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Jüdischer Friedhof Floridsdorf
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Fritz Heller, * 9. Juni 1893 Floridsdorf, † 24. Dezember 1966 Wien, Kabarettist.

Biografie

Fritz Heller entstammte einer seit über einem Jahrhundert in Floridsdorf ansässigen Familie. Heller trat schon frühzeitig in Provinztheatern auf und war in den 1920er Jahren als Komiker ans Kabarett "Die Hölle" engagiert. Als er in den Kammerspielen mit Hans Moser in "Weekend im Paradies" auftrat, ließ er sich für diese Rolle (er mimte einen Berliner) den Kopf kahlscheren und machte seine Glatze seitdem zu seinem "Markenzeichen".

Im Theaterkabarett "Femina" trat er mit Fritz Imhoff und Fritz Steiner auf. 1938 verlor er sein Engagement, wurde in einem Konzentrationslager inhaftiert, konnte dann aber nach Shanghai emigrieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er 1951 nach Wien zurück und wurde er ständiges Mitglied der legendären "Simpl"-Garde um Karl Farkas und den Textdichter Hugo Wiener. Fritz Heller wirkte aber auch in Operetten und Filmen mit.

Quellen

Literatur

  • Susanne Blumesberger [Red.]: Handbuch österreichischer Autorinnen und Autoren jüdischer Herkunft: 18. bis 20. Jahrhundert, Band 1. Hrsg. von der Österreichischen Nationalbibliothek. München: Saur 2002
  • Unser schönes Floridsdorf. Blätter des Floridsdorfer Heimatmuseums. Wien: Museumsverein Floridsdorf 14 (1980), S. 17 f.

Weblinks