Friedrich Schnirch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schnirch, Friedrich
Abweichende Namensform
Titel Ing.
Geschlecht männlich
PageID 29510
GND 137099924
Wikidata Q20706536
Geburtsdatum 7. Juni 1791
Geburtsort Patek, Bezirk Laun (Pátek, Tschechien)
Sterbedatum 25. November 1868
Sterbeort Wien
Beruf Techniker, Erfinder
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ritterkreuz Franz-Joseph-Orden

Schnirch Friedrich, * 7. Juni 1791 Patek, Bezirk Laun (Pátek, Tschechien), † 25. 11.1868 Wien, Techniker.

Biografie

Nach Besuch der philosphischen Lehranstalt in Krems (Niederösterreich) und des k. k. Konvikts (Wien) studierte er am Wiener Polytechnikum höhere Mathematik, praktische Geometrie sowie Land- und Wasserbaukunst. Als er 1827 in den Staatsdienst eintrat, war er zunächst in Böhmen tätig (Trassierung der Eisenbahn Olmütz-Prag, 1847 Einrichtung der ersten Telegrafenanlagen), bis er 1842 in die Generaldirektion für die Österreichischen Staatseisenbahnen berufen wurde (ab 1852 in die Zentraldirektion). 1859 Sektionschef im Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.

Sein Hauptinteresse galt dem Brückenbau (1824 Bau der ersten Kettenbrücke auf dem europäischen Kontinent bei Straßnitz [Strážnice]); in Wien entwarf er die 1848 errichtete Franzensbrücke über den Donaukanal, in Prag die Kettenbrücke.

Mitbegründer des Österreichischen Ingenieur-Vereins.

Ritterkreuz Franz-Joseph-Orden.

Schnirchgasse, Franzensbrücke.

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Heribert Sturm: Biographisches Lexikon zur Geschichte der böhmischen Länder. München: Oldenbourg 1974 - lfd.
  • Constantin von Wurzbach: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich. Enthaltend die Lebensskizzen der denkwürdigen Personen, welche 1750 bis 1850 im Kaiserstaate und in seinen Kronländern gelebt haben. Band 30. Wien: Verlag der typografisch-literarisch-artistischen Anstalt 1875
  • Beschreibender Katalog des k. k. historischen Museums der Österreichischen Eisenbahnen. Wien 1902, S. 149 ff.
  • J. Fanta: Die erste ausgeführte Kettenbrücke für den Lokomotivbetrieb. Wien: Förster 1861