Friedrich Engels

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Engels, Friedrich
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 17636
GND 118530380
Wikidata Q34787
Geburtsdatum 28. November 1820
Geburtsort Barmen, Deutschland
Sterbedatum 5. August 1895
Sterbeort London
Beruf Philosoph, Sozialpolitiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Friedrich Engels, * 28. November 1820 Barmen, Deutschland, † 5. August 1895 London, Philosoph, Sozialpolitiker, Wirtschaftstheoretiker. Er verfasste 1847 gemeinsam mit Karl Marx das "Kommunistische Manifest" und war ab 1870 Sekretär der "Internationalen Arbeiterassoziation". Nach dem Tod Marx' (1883) war Engels der führende Kopf, der durch seine Aktivitäten und Schriften zur Ausbreitung und Vertiefung des Marxismus beigetragen hat.

Friedrich-Engels-Hof, Friedrich-Engels-Platz, Friedrich-Engels-Platz-Hof.

Weblinks