Friedrich Aage Hansen-Löve

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hansen-Löve, Friedrich Aage
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 36851
GND 116460229
Wikidata Q59653380
Geburtsdatum 29. Dezember 1919
Geburtsort Neumarkt an der Ybbs
Sterbedatum 7. Jänner 1997
Sterbeort Wien
Beruf Schriftsteller, Essayist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Friedrich Aage Hansen-Löve, * 29. Dezember 1919 Neumarkt an der Ybbs, † 7. Jänner 1997 Wien, Schriftsteller, Essayist.

Biografie

Friedrich Aage Hansen-Löve wurde am 29. Dezember 1919 in Neumarkt an der Ybbs als Sohn eines dänischen Offiziers geboren. Er wuchs in Wien auf und studierte Soziologie und Germanistik.

Da er damals noch dänischer Staatsbürger war, wurde er im Zweiten Weltkrieg nicht zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Von 1943 bis 1946 arbeitete Hansen-Löve als Lektor für skandinavische Literatur beim Frick-Verlag. Von 1947 bis 1954 war er unter Otto Schulmeister und Otto Mauer Redakteur der Zeitschrift "Wort und Wahrheit" und daneben Mitherausgeber des "Magnum". Außerdem wirkte er am Aufbau des "Europäischen Forums" in Alpbach mit.

1954 wechselte er zum Rundfunk und wurde zu einem der Pioniere des neuen Mediums Fernsehen, für das er Sendungen wie "Die Welt des Buches", "Auf den Spuren von …" und "Fenstergucker" kreierte. Von 1975 bis 1990 war Fritz Hansen-Löve wieder für den Rundfunk tätig. Daneben arbeitete er als Herausgeber sowie als Essayist und Feuilletonist für diverse Tages- und Wochenzeitungen. 1970 wurde ihm der Berufstitel Professor verliehen.

Quellen

Weblinks