Friedrich-Engels-Platz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Verkehrsfläche
Datum von
Datum bis
Name seit 14.05.1946
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Pater-Abel-Platz, Engelsplatz
Benannt nach Friedrich Engels
Bezirk 20
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 27571
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.04.2019 durch WIEN1.lanm08son
Hier befindet / befand sich:

Die Karte wird geladen …

48° 14' 41.00" N, 16° 22' 47.00" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Friedrich-Engels-Platz (20), benannt (14. Mai 1946 Gemeinderatsausschuss) nach Friedrich Engels. Im Zuge der Donauregulierung 1870 bis 1875 entstanden im früheren Auengebiet Siedlungsflächen, die mit Verkehrsflächen erschlossen wurden. Eine davon war der heutige Friedrich-Engels-Platz, der zuerst Kaiser-Josef-Platz genannt wurde. Am 22. Februar 1884 wurde er offiziell in Kaiserplatz benannt. 1920 (Gemeinderatsausschuss) erfolgte die Umbenennung in Engelsplatz. 1934 (Bürgermeisterbeschluss vom 27. Dezember) bis 1946 hieß er Pater-Abel-Platz. Am 14. Mai 1946 erfolgte die Benennung in Friedrich-Engels-Platz.