Frederick Mayer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mayer, Frederick
Abweichende Namensform Mayer, Friedrich
Titel Univ. Prof., Dr.
Geschlecht männlich
PageID 42992
GND 117543055
Wikidata Q97000
Geburtsdatum 11. August 1921
Geburtsort Frankfurt am Main
Sterbedatum 26. Juni 2006
Sterbeort Wien
Beruf Erziehungswissenschafter, Kreativitätsexperte, Buchautor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 4. Juli 2006
Friedhof Neustifter Friedhof
Grabstelle Gruppe J, Reihe 12, Nummer 11
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Dozent der Universität Redlands und Southern California (1944 bis 1966)

Frederick Mayer, * 11. August 1921 in Frankfurt am Main, † 26. Juni 2006 Wien, Erziehungswissenschafter, Kreativitätsexperte, Buchautor.

Biografie

Friedrich (später Frederick) Mayer verbrachte Kindheit und Jugend in Hanau und Frankfurt. 1936 gelang ihm an Bord eines Frachtschiffes die Ausreise aus dem Dritten Reich in die Vereinigten Staaten von Nordamerika. An der Universität von Southern California in Los Angeles studierte er Philosophie und Pädagogik. Dieses Studium schloss er 1944 mit dem Doktorat ab.

Von 1944 bis 1966 unterrichtete Dr. Frederick Mayer an den Universitäten von Redlands und Southern California als Dozent und Universitätsprofessor Philosophie und Erziehungswissenschaften. Im November 1968 verließ Dr. Frederick Mayer die USA und lebte seit Anfang der 1970er Jahre in Österreich. Entscheidend für die Wahl Österreichs war der Plan, in Wien eine dritte UNO-City zu errichten.

Dr. Frederick Mayer arbeitete auch an der Fareed-Holmes-Stiftung für menschliche Beziehungen (Foundation for Human Relations) in Los Angeles. Er war Berater und Mitglied wissenschaftlicher Gesellschaften, Sonderberater im Center for the Study of Democratic Institutions in Santa Barbara unter Robert Hutchins, einer liberalen Denkwerkstätte. Frederick Mayer war Fellow der Royal Society of Arts, Vizepräsident des Internationalen Kulturzentrums in Wien, Ehrenmitglied der Nomura Foundation in Tokio und Mitglied des Austrian Chapter des Club of Rome. 1988 war er Ehrenpräsident der Internationalen UNIDO-IACT-Konferenz in Wien, formulierte dabei auch das „Projekt für die Zukunft“ im Rahmen der UNIDO, „Improving Industrial Administration“. 1982 bezeichnete ihn die Zeitschrift Trend als den „Kreativitätspapst“.

Am 26. Juni 2006 verstarb Frederick Mayer in Wien und wurde am 4. Juli 2006 auf dem Friedhof Neustift begraben.  

Am 3. Juli 2007 wurde in Wien der Verein „Frederick Mayer Society - International“ gegründet, der es sich zur Aufgabe gestellt hat, Frederick Mayers Ideen anzuwenden, zu verbreiten und weiter zu entwickeln.

2008 erschien das Buch „Frederick Mayer - Zum Gedenken“. In 50 Artikeln wurde das Wir-ken Dr. Frederick Mayers von Zeitzeugen und Weggefährten gewürdigt.


Literatur

  • Alice Strigl (Hg.), Frederick Mayer - zum Gedenken. Schöpferische Expansion. Können wir kreativer, sensibler, wacher werden?. Wien: Böhlau 2008.

Weblinks