Franz Herberth

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Herberth, Franz
Abweichende Namensform
Titel Univ.-Prof.
Geschlecht männlich
PageID 11294
GND 124559484
Wikidata Q52157155
Geburtsdatum 27. September 1907
Geburtsort Wien
Sterbedatum 2. August 1973
Sterbeort Pulkau
Beruf Graphiker, Lehrer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.10.2023 durch WIEN1.lanm08lai
Begräbnisdatum
Friedhof Pulkau
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Franz Herberth, * 27. September 1907 Wien, † 2. August 1973 Pulkau, Niederösterreich, Graphiker. Studierte an der Kunstgewerbeschule, an der er 1930 Lehrer wurde (Werkstätte für Druckverfahren). 1939 des Dienstes enthoben, erhielt er 1940 Berufsverbot und arbeitete 1939-1945 als Magazinarbeiter. 1945 eröffnete er eine Werkstätte für Druckverfahren, war ab 1950 Leiter der Meisterklasse für Graphik, wurde 1965 außerordentlicher und 1969 ordentlicher Professor.

Quellen


Literatur

  • Die Vertreibung des Geistigen aus Österreich. Zur Kulturpolitik des Nationalsozialismus. [Zusammenstellung der Ausstellung: Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Katalog: Gabriele Koller ... Für den Inhalt verantwortlich: Oswald Oberhuber]. Wien: Zentralsparkasse 1982, S. 133
  • Rathaus-Korrespondenz. Wien: Presse- und Informationsdienst, 26.09.1972