Franz Höbling

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Höbling, Franz
Abweichende Namensform
Titel Hofschauspieler
Geschlecht männlich
PageID 16754
GND 116922796
Wikidata Q1447359
Geburtsdatum 9. September 1886
Geburtsort Wien
Sterbedatum 14. Februar 1965
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Theaterintendant
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 19. Februar 1965
Friedhof Ottakringer Friedhof
Grabstelle Gruppe J, Nummer 57
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Franz Höbling, * 9. September 1886 Wien, † 14. Februar 1965 Wien, Schauspieler, Theaterintendant. War ursprünglich Postbediensteter, entschied sich dann aber für eine künstlerische Laufbahn und besuchte die Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Das erste Engagement erhielt er am Neuen Schauspielhaus in Berlin, ab 1911 spielte Höbling am Burgtheater (Hofschauspieler, auch Sänger), trat aber auch an der Hof- und der Volksoper auf. Er war in Stummfilmen tätig, schrieb lyrische Gedichte und war Mitarbeiter des "Neuen Wiener Journals" sowie anderer Zeitungen.


Literatur

  • Ehrenbuch des österreichischen Verdienstordens. Wien: Patria 1936, S. 206
  • Rathaus-Korrespondenz. Wien: Presse- und Informationsdienst, 7. 9. 1961

Weblinks