Franz Friedrich Masaidek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verlagsanzeige für "Wien und die Wiener aus der Spottvogelperspective" von Franz F. Masaidek (1873)
Daten zur Person
Personenname Masaidek, Franz Friedrich
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 26917
GND 133106837
Wikidata Q4274445
Geburtsdatum 4. Oktober 1840
Geburtsort Wien
Sterbedatum 6. April 1911
Sterbeort Wien
Beruf Journalist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Anzeige Masaidek.jpg
Bildunterschrift Verlagsanzeige für "Wien und die Wiener aus der Spottvogelperspective" von Franz F. Masaidek (1873)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Masaidek Franz Friedrich, * 4. Oktober 1840 Wien, † 6. April 1911 Wien, Journalist. War bereits neben seiner Ausbildung zum Kürschner Journalist, tätig. Ab 1858 schrieb er humoristische Beiträge für die „Wiener Vorstadtzeitung", den „Wanderer" und die „Ostdeutsche Rundschau", ab 1862 war er ein Hauptmitarbeiter des „Figaro" und 1866 Redakteur des illustrierten Wochenblatts „Die Sturmglocke". Masaidek besaß große Fähigkeit zur Formulierung treffender Aussagen, die sich zu geflügelten Worten entwickelten („Der große Krach", „Revolverjournalist"). Daneben war Masaidek politisch tätig; er gründete unter anderem gemeinsam mit Georg von Schönerer den „Deutschnationalen Verein" (dessen Vorstand er angehörte). Zu seinen Veröffentlichungen gehören unter anderem „Georg Schönerer, eine Schutz- und Trutzschr. von einem Deutschnationalen" (1887) und „Georg Schönerer und die deutschnationale Bewegung" (1898); Masaidek war ein Freund Anzengrubers.

Literatur

  • Hermann Clemens Kosel: Deutsch-österreichisches Künstler- und Schriftsteller-Lexikon. Band 1: Biographien der Wiener Künstler und Schriftsteller. Wien: Verlag der Gesellschaft für Graphische Industrie 1902
  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Karl-Heinz Kossdorff: Die Wiener liberale Lokalpresse im 19. Jahrhundert. Diss. Univ. Wien. Wien 1969, S. 251