Franz Eugen Klein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Klein, Franz Eugen
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 9540
GND 139669159
Wikidata Q1446704
Geburtsdatum 29. April 1912
Geburtsort Wien
Sterbedatum 20. Oktober 1944
Sterbeort Konzentrationslager Auschwitz
Beruf Musiker, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Klein Franz Eugen, * 29. April 1912 Wien, † ca. 20. Oktober 1944 Konzentrationslager Auschwitz, Musiker, Komponist, Gattin Susanne (1919-1944).

Biografie

Wurde 1931 Hauskomponist, Kapellmeister und Pianist der von Stella Kadmon gegründeten Kleinkunstbühne "Lieber Augustin", komponierte bis zur Schließung durch die Nationalsozialisten sämtliche Musikbegleitungen und spielte sie auch selbst. Er beherrschte zahlreiche große klassische Werke, die er auswendig spielen und einmalig parodieren konnte. Seine Opernparodien waren ein musikalischer Genuss und legten Zeugnis ab von seinem Talent. Neben seiner Kabarettätigkeit war Klein Dirigent am Theater in der Josefstadt, am Volkstheater, in den Kammerspielen und an der Volksoper.

Am 10. Oktober 1942 wurde er mit seiner Frau ins Konzentrationslager Theresienstadt eingeliefert, wo er sich auf Anordnung der Lagerleitung um die musikalische Freizeitgestaltung zu kümmern hatte; er studierte Tosca, Rigoletto und Carmen ein und komponierte eine (nicht erhaltene) moderne Oper "Der gläserne Berg". Am 16. Oktober 1944 wurde er ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht.

Literatur

  • Mary Steinhauser [Hg.]: Totenbuch Theresienstadt. Damit sie nicht vergessen werden. Wien: Junius 1987, S. 34
  • Die Vertreibung des Geistigen aus Österreich. Zur Kulturpolitik des Nationalsozialismus. [Zusammenstellung der Ausstellung: Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Katalog: Gabriele Koller ... Für den Inhalt verantwortlich: Oswald Oberhuber]. Wien: Zentralsparkasse 1982