Franz Borkenau

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Borkenau, Franz
Abweichende Namensform Pollak, Franz
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 1899
GND 118809857
Wikidata Q86635
Geburtsdatum 15. Dezember 1900
Geburtsort Wien
Sterbedatum 22. Mai 1957
Sterbeort Zürich
Beruf Schriftsteller, Kulturphilosoph
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Franz Borkenau (recte Franz Pollak), * 15. Dezember 1900 Wien, † 22. Mai 1957 Zürich, Schriftsteller, Kulturphilosoph.

Biografie

Sein Lebensweg war durch politische Wirren und Kriege gezeichnet. Nach dem Geschichtsstudium (Universitäten Wien und Leipzig) ging Borkenau 1934 nach England, von dort weiter nach Panama, dann über Spanien nach England zurück; in Cambridge lehrte er Politikwissenschaft, wurde dann jedoch interniert und nach Australien deportiert. 1946 wurde Borkenau Prof. für mittlere und neuere Geschichte in Marburg an der Lahn. Sein Buch "The Spanish Cockpit. An Eye-Witness Account of the Political and Social Conflicts of the Spanish War" (1937) erregte im englischen Exil große Bewunderung. Im Mai 1938 erschien das Werk "Austria and After", in dem er als "Seher der kommenden Krise" prophetisch die weitere Entwicklung vorausahnt. Mit seinem Buch über den russischen Bürgerkrieg ("World Communism") gehört er in die Reihe jener Exilösterreicher, die sich in England mit Ostproblemen auseinandergesetzt haben.

Quellen

Literatur

  • Sylvia M. Patsch: Österreichische Schriftsteller im Exil in Großbritannien. Ein Kapitel vergessene österreichische Literatur. Romane, Autobiographien, Tatsachenberichte auf englisch und deutsch. Wien [u.a.]: Brandstätter 1985, S. 186ff.
  • Harry Zohn: Österreichische Juden in der Literatur. Ein bio-bibliographisches Lexikon. Tel Aviv: Olamenu 1969