Franz-Josefs-Bahn

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ferienkolonie "Wiener Kinder auf's Land" am Franz-Josefs-Bahnhof, 1916
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verkehrswesen
Datum von 1870
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 23935
GND
WikidataID
Objektbezug Verkehrsgeschichte, Öffentliche Verkehrsmittel, Bahnen
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname HMW 041347.jpg
Bildunterschrift Ferienkolonie "Wiener Kinder auf's Land" am Franz-Josefs-Bahnhof, 1916

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Die k.k. privilegierte Kaiser Franz Josefs-Bahn war eine private Eisenbahngesellschaft, welche ihren Namen zu Ehren von Kaiser Franz Joseph I. erhalten hatte.

Der Bau der Bahnlinie wurde von Fürst Johann Adolf von Schwarzenberg initiert, welcher Steinkohle vom Pilsner Becken nach Wien transportieren wollte. Am 11. November 1866 war der Baubeginn der Bahn zwischen Eger (Cheb) und Wien in Frauenberg (Hluboká nad Vltavou) (Schloss der Schwarzenberg) bei Budweis (České Budějovice). Die Strecke war 455 Kilometer lang. 1870 war die Bahn zwischen Eger und Wien fertiggestellt. In Wien gab es nur einen behelfsmäßigen Bahnhof. Am 4. Juni 1872 wurde der Franz-Josefs-Bahnhof dem Verkehr übergeben.
Vom Bahnknoten Gmünd (heute: České Velenice) wurde eine Bahnverbindung über Tabor (Tábor) nach Prag errichtet. So war im Jahr 1871 der Ausbau des Hauptliniennetzes (715 Kilometer) abgeschlossen. Die Nebenlinien erschließen das nordöstliche Waldviertel.

Neben dem wirtschaftlichen Faktor, landwirtschaftliche und industrielle Produkte von Westböhmen nach Wien zu transportieren, ergab noch ein Nebeneffekt:dass man die in den Oberschichten beliebten Kurorte Karlsbad (Karlovy Vary) und Marienbad (Mariánské Lázně) in Böhmen gut mit der Bahn erreichen konnte. 1884 wurde die Bahn von der k.k. Staatsbahn übernommen. Der Verkehrsaufschwung machte es notwendig, die Bahnlinie von 1889 bis 1905 doppelgleisig auszubauen.

Nach 1918 wurde der Bahnknotenpunkt České Velenice (Gmünd Böhmzeil) der Tschechoslowakei zugesprochen, und die einstige Bedeutung der Strecke als Bahnverbindung nach Böhmen ging sukzessive verloren. 1959 bis 1967 wurde das zweite Streckengleis zwischen Gmünd und Absdorf-Hippersdorf abgebaut; in der Zeit des "Eisernen Vorhangs" gab es weniger Verkehr. Nach dem Ende des "Ostblocks" wurde das Interesse an der Bahn wieder größer: 1995 war die Elektrifizierung der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und der Staatsgrenze abgeschlossen.

Während in den 1990er Jahren hier noch internationale Züge Wien-Prag-Berlin ("Vindobona") verkehrten, hat die Bahn heute hauptsächlich regionale Bedeutung. Die internationalen Züge werden über die Nordbahn geführt. Seit Dezember 2022 gibt es aber im Regionalverkehr wieder einzelne durchgehende Züge zwischen Wien und Prag über die Franz-Josefs-Bahn.

Nach Plänen der EU soll diese Bahnlinie bis 2030 für den internationalen Verkehr aufgewertet werden.

Literatur

  • Franz Rudolf: 100 Jahre Franz-Josefs-Bahn Wien - Eggenburg (Festschrift anlässlich des Jubiläums, hg. v. Komitee 100 Jahre Franz-Josefs-Bahn Wien - Eggenburg]Wien 1970.
  • Festschrift anläßlich des Jubiläums 125 Jahre Franz-Josef-Bahn. Vom Dampfbetrieb zur (...) Elektrifizierung, (hg. v. Österreichische Bundesbahnen, Bundesbahndirektion Wien, Pressestelle. Red. Harald Schörner), Wien [1995].
  • Alfred Wolf: Die Franz-Josefs-Bahn und ihre Nebenbahnen. Wien: Suttonverlag 2006. S.10 ff.
  • Werner Prokopp: Die Franz Josefs Bahn / Von Wien FJB nach Sigmundsherberg in Bildern ( BAHNoptikum; 1 ), Wien 2013.

Weblinks