Florian Hedorfer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Florian Hedorfer
Daten zur Person
Personenname Hedorfer, Florian
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 6682
GND 110565754X
Wikidata
Geburtsdatum 19. November 1865
Geburtsort Bruck an der Leitha
Sterbedatum 21. April 1948
Sterbeort Wien
Beruf Zeitungsbeamter, Fürsorgevorsteher, Kommunalpolitiker, Angestellter
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP)
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Feuerhalle Simmering
Grabstelle Abteilung ML, Ring 24, Nummer 1G
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
Bildname Florianhedorfer.jpg
Bildunterschrift Florian Hedorfer

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (1912 bis 1918)
  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (03.12.1918 bis 22.05.1919)
  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (22.5.1919 bis 10.11.1920)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (10.11.1920 bis 24.05.1932)
  • Stadtrat (30.1.1920 bis 1.6.1920)
  • Obmann des Republikanischen Schutzbundes Simmering

Florian Hedorfer, * 19. November 1865 Bruck an der Leitha, † 21. April 1948 Wien, Kommunalpolitiker.

Biografie

Florian Hedorfer absolvierte eine Tischlerlehre und war als Zeitungsbeamter, Vorsteher des Simmeringer Fürsorgeamtes und Privatbeamter tätig. Er kandidierte für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei im 11. Bezirk für den vierten Wahlkörper und war von 1912 bis 1918 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er dem Provisorischen Gemeinderat an. Von 1919 bis 1920 war Hedorfer Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien und fungierte als Stadtrat, von 1920 bis 1932 war er Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Zudem war Hedorfer Obmann des Republikanischen Schutzbundes Simmering. Die städtische Wohnhausanlage Florian-Hedorfer-Hof und die Verkehrsfläche Florian-Hedorfer-Straße wurden nach dem Kommunalpolitiker benannt.

Quellen

Literatur

Weblinks